Köpfe

Filmakademie wählt neue Präsidenten

von
Die Mitgliederversammlung ernannte die Darsteller Iris Berben und Bruno Ganz zum neuen Präsidentenpaar. Diese treten somit die Nachfolge von Senta Berger und Günter Rohrbach an.

Gegründet wurde die Deutsche Filmakademie e.V. im Jahre 2003 in der Funktion eines Diskussion- und Förderungsforums, das sich auf unabhängiger Basis durch Mitgliedsbeiträge und generelle Spenden finanziert. Seit 2005 obliegt der Organisation mit Sitz in Berlin auch die Wahl der Preisträgers des renommierten Deutschen Filmpreises. Einen Monat vor der Bekanntgabe der Nominierungen versammelten sich nun die Mitglieder und fällten eine gleichermaßen wichtige Entscheidung: Die populären Schauspieler Bruno Ganz und Iris Berben wurden zum neuen Präsidentenpaar der Vereinigung ernannt.

Damit treten die beiden die Nachfolge der Darstellerin Santa Berger und des Produzenten Günter Rohrbach an, die von Anfang an Vorsitzende waren. „Die Schuhe sind sehr groß, in die man jetzt hineinwachsen muss, aber ich möchte mit Bruno gemeinsam wachsen“, erklärt die 59-jährige Berben. In der offiziellen Pressemitteilung dankt die Akademie Berger und Rohrbach, die sechs Jahre lang „herausragendes Engagement“ gezeigt haben.

Der Vorstand wird außerdem um sechs weitere Personalien ergänzt: Szenen- und Kostümbildnerin Monika Bauert, Produzent Hans W. Geißendörfer, Schauspieler Burghart Klaußner, Drehbuchautorin Dorothee Schön, Mischtonmeister Martin Steyer sowie Regisseurin Connie Walther sind Teil der neuen Amtszeit. Die Vorauswahl des Filmpreises finden Sie hier.

Kurz-URL: qmde.de/40214
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Rosins Restaurants»nächster ArtikelEckes trifft Klitschko

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung