Primetime-Check

Montag, 25. Januar 2010

von
Wie macht sich «Gonger 2» auf ProSieben? Konnte Sat.1 erneut mit einem Film punkten? Und wie verlief der VOX-Montag?

Marktführer in allen Disziplinen wurde am Montagabend erneut RTL. Günther Jauch startete mit «Wer wird Millionär?» in die Primetime und unterhielt durchschnittlich 7,05 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen rutschte Jauch im Vergleich zur Vorwoche ab und konnte sich nur 17,3 Prozent Marktanteil sichern. Anders erging es dem «Restauranttester» Christian Rach: Im Schnitt schalteten 6,12 Millionen Zuschauer ein, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 21,7 Prozent Marktanteil gemessen. Die Gesamtmarktanteile von 20,3 bzw. 18,8 Prozent beider Sendungen reichten, um die Konkurrenz nebst öffentlich-rechtlicher Sender auszustechen.

Dabei hatte zumindest das ZDF einen durchaus konkurrenzfähigen Film programmiert: Die aufwendige Verfilmung von «Ken Folletts Eisfieber» startete mit dem ersten Teil und interessierte 5,53 Millionen Zuschauer. Doch 16 Prozent Gesamtmarktanteil und 10,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe reichten nicht, um RTL auch nur nahezukommen. Nichtsdestotrotz war das Erste von diesem Ziel noch weiter entfernt als das ZDF: Zur besten Sendezeit zeigte man die dritte Folge der «Größten Naturschauspiele der Welt», die mit 3,88 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten deutlich zulegen konnte. Im Anschluss zeigte das Erste eine Dokumentation über «Natascha Kampusch», zu der rund 3,50 Millionen Zuschauer einschalteten. In der wichtigen Zielgruppe wurden 6,4 Prozent Marktanteil gemessen.

Gut lief der Montagabend erneut auch für VOX und Sat.1: Der Bällchensender programmierte die Komödie «First Daughter - Date mit Hindernissen» und erreichte neben 2,66 Millionen Zuschauern auch tolle 13,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. VOX legte im Vergleich zur guten Vorwoche abermals zu und punktete mit seinem Serienmontag. «CSI: New York» (Foto) startete mit 3,43 Millionen Zuschauern in den Abend und erzielte superbe 15,1 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung. Im Anschluss folgte «Criminal Intent»: Die Serie unterhielt 3,15 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern erreichte.

ProSieben scheint in letzter Zeit hingegen Pech zu haben. Nachdem man in der Vorwoche mit «Gonger - Das Böse vergisst nie» unterdurchschnittlich schlecht abgeschnitten hatte, wiederholte sich das Fiasko: «Gonger 2 - Das Böse kehrt zurück» erreichte 1,86 Millionen Zuschauer und wenig befriedigende 10,3 Prozent des jungen Publikums. Nachdem kabel eins mit Dokuformaten kaum mehr Zuschauer gewinnen konnte, setzte man am Montagabend auf den Altmeister der guten Unterhaltung: «James Bond 007 jagt Dr. No» sorgte dann aber trotzdem nur für 1,51 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. RTL II punktete mit seinen «Außergewöhnlichen Menschen» und 6,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen sowie «Big Brother» mit 8,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung.

Mehr zum Thema... Gonger Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39821
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAusgespukt: «Gonger 2» enttäuschtnächster ArtikelDem Zuschauer ins Gesicht gespuckt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung