Quotennews

Biathlon weiterhin beliebt bei Jung und Alt

von
Mit einer Wintersport-Übertragung konnte das ZDF mal wieder gute Quoten holen. Die Soaps im Gegenprogramm zeigten sich aber unbeeindruckt.

In der kalten Jahreszeit ist die Freude bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten groß, denn mit Wintersport-Übertragungen lassen sich sogar die jungen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Vor allem wenn Skispringen oder Biathlon übertragen werden. Gestern war erneut der Biathlon-Wltcup an der Reihe, die Gunst der Zuschauer für das ZDF zu gewinnen. Ab kurz nach 17 Uhr übertrug der Mainzer Sender den 10 km Sprint der Herren und konnte reges Zuschauerinteresse ernten.

3,09 Millionen Zuschauer waren von Anfang an beim «ZDF SPORTextra» dabei und sorgten für 15,8 Prozent Marktanteil, in der jungen Zielgruppe schalteten immerhin 500.000 ein, eine Einschaltquote von 7,4 Prozent wurde gemessen. Das sind zwar schon ordentliche Ergebnisse, richtig nach oben gingen die Werte aber erst, als der Startschuss für den Wettbewerb endgültig gegeben wurde. 4,30 Millionen Zuschauer verfolgten den Sprintund äußerst erfreuliche 21,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auch bei den Jungen legte die Übertragung noch einmal mächtig zu und kam auf 800.000 Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil - weit über dem, was das ZDF mit seinem regulären Programm gewohnt ist.

Die Leidtragenden hätten wieder einmal die gebeutelten Soaps von Sat.1 sein sollen, doch die schlugen sich gegen das Sportereignis wacker. «Eine wie keine» konnte mit 8,3 Prozent und 580.000 Zuschauer in der Zielgruppe zwar erneut nur unbefriedigende Werte einfahren, doch auch ohne Sport im Gegenprogramm lief es schon schlechter.So reichte es am Monat nur zu 7,9 Prozent, am Dienstag trotz Biathlon standen immerhin 8,6 Prozent zu Buche. «Anna und die Liebe» kam dagegen auf 13,2 Prozent und hält ihren nach wie vor guten Lauf aufrecht. Mit 1,07 Millionen jungen Zuschauern waren hier bedeutend mehr Menschen interessiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39605
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lost»: nur Special macht Hoffnungnächster ArtikelBoltens Baustellen und Bartls Aufgaben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung