Quotennews

«Countdown» erfolgreich gestartet

von
Auf zufriedenstellende Quoten kam die neue RTL-Serie und das, obwohl sie als Vorprogramm mit einer Wiederholung Vorlieb nehmen musste.

Neustarts deutscher Serien auf den Privatsendern sind heutzutage selten geworden und eigentlich einzig und allein noch bei RTL anzutreffen. Dort ging gestern mit «Countdown - Die Jagd beginnt» eine neue eigenproduzierte Krimiserie an den Start. Die Chance, dieser mit einem guten Vorprogramm den Start zu vereinfachen, ließ der Kölner Sender allerdings verstreichen. Wiederholungen von «Alarm für Cobra 11» mussten herhalten. Trotzdem kann man mit dem Resultat sicherlich zufrieden sein.

4,49 Millionen Zuschauer waren neugierig und schalteten die Pilotfolge der neuen Serie ein, mit 14,1 Prozent Marktanteil kletterte der Marktanteil über den Jahresschnitt von 13,4 Prozent. Auch in der wichtigen Zielgruppe konnte die Krimiserie punkten und lockte 2,59 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren vor den Fernseher. 19,6 Prozent Marktanteil resultierten daraus, RTLs aktueller Schnitt liegt bei 18,1 Prozent. Sollte die Serie in den nächsten Wochen ihre Quoten halten können, ist dies sicherlich als Erfolg für das deutsche Serienfernsehen zu werten.

Tatsächlich konnte «Countdown»  gegenüber dem Vorprogramm sogar zulegen. Mit 4,05 Millionen Zuschauern und durchwachsenen 12,2 Prozent insgesamt sowie 2,46 Millionen jungen Zuschauern und ordentlichen 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schnitt «Alarm für Cobra 11» in allen Bereichen schlechter ab. Quotenmäßig überzeugte dann aber «Bones» am meisten, das im Anschluss an «Countdown» auf 20,1 Prozent in der Zielgruppe kam. RTLs erfolgreicher Serienabend bescherte mal wieder einen Tagesmarktanteil über der 20-Prozent-Marke: mit 20,3 Prozent konnte der bislang eher durchwachsene Januar aufgebessert werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39600
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 14. Januar 2010nächster ArtikelPizza, Pasta, miese Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung