Primetime-Check

Mittwoch, 13. Januar 2010

von
Wie waren die Quoten der neuen ProSieben-Serien? Konnte «Deutschland sucht den Superstar» erneut punkten? Bestand eine neue Ausgabe von «Aktenzeichen XY... ungelöst» dem Quotendruck?

Wenn es am Mittwochabend wieder Zeit für «Deutschland sucht den Superstar» ist, besteht für andere Sender kaum eine Chance. Zwar haben sich die exorbitanten Quoten etwas nach unten korrigiert, doch auch das mittlerweile dritte Casting lockte noch 6,85 Millionen Zuschauer zu RTL. Mit 19,6 Prozent Gesamtmarktanteil und 31,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte RTL die Tagesführung locker in der Tasche. Wie schon in der Vorwoche geschehen, zeigte sich die im Anschluss gesendete Dokuserie «Die Ausreißer – Der Weg zurück» schwächer. Im Schnitt blieben dem Format 4,12 Millionen Zuschauer erhalten, die werberelevante Bevölkerung war mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent vertreten.

Starke Quoten konnte auch das öffentlich-rechtliche Programm vorweisen – allerdings nicht bei den jungen Zuschauern. Nach dem «ARD-Brennpunkt: Erdbeben in Haiti», bei dem sich 6,07 Millionen Zuschauer informierten, ging das reguläre Abendprogramm auf Sendung. So interessierte das Erste rund 6,61 Millionen Deutsche für den Thriller «Sechs Tage Angst», bei den Werberelevanten waren es allerdings nur magere 7,5 Prozent der fernsehenden Bevölkerung. Und auch 19,0 Prozent Gesamtmarktanteil reichten nicht, um RTL vom Quotenthron zu stoßen. Das ZDF zeigte eine neue Ausgabe von «Aktenzeichen XY... ungelöst» mit Rudi Cerne, die durchschnittlich 4,53 Millionen Zuschauer verfolgten. Beim Gesamtmarktanteil lag die Sendung bei 13 Prozent, in der jungen Zielgruppe wurden acht Prozent Marktanteil gemessen.

Auf ProSieben wurde der neue Serienmittwoch eingeläutet. Zur besten Sendezeit wurden zwei Folgen der sechsten Staffel von «Desperate Housewives» programmiert – mit 2,46 Millionen bzw. 2,78 Millionen Zuschauern und 14,9 bzw. 17,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg. Die im Anschluss debütierte Krankenschwester-Serie «HawthoRNe» konnte da nicht mithalten: Trotz Starbesetzung mit Jada Pinkett Smith interessierten sich nur 1,13 Millionen Zuschauer für den Staffelauftakt; der Marktanteil bei den Jungen betrug unterdurchschnittliche zehn Prozent. Sat.1 setzte die in der Vorwoche begonnene «Beverly Hills Cop»-Reihe mit dem zweiten Film fort und erreichte 2,31 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe zeigte sich die Fortsetzung marginal schlechter, war mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent aber trotzdem erfolgreich.

Weniger glücklich dürfte RTL II sein: Der Science-Fiction-Film «Sumuru – Planet der Frauen» interessierte nut 0,82 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent der wichtigen Zielgruppe. Große Sprünge machte auch kabel eins nicht, dennoch lag der Film «The Time Machine – Die Zeitmaschine» mit sieben Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung über dem Senderschnitt. VOX machte die starke Konkurrenz durch «Deutschland sucht den Superstar» erneut zu schaffen: «Criminal Intent» und «Life» kamen auf nur 7,7 bzw. 9,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Mehr zum Thema... Beverly Hills Cop Superstar
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie immer: «Big Brother» verliert leichtnächster ArtikelARD-Thriller «Sechs Tage Angst» begeistert ein großes Publikum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung