Quotennews

ZDF: «Gletscherblut» ein Publikumshit

von
Das Alpen-Melodram mit Umweltthematik erreichte die beste Primetime-Reichweite nach RTL: Über 5 Millionen Menschen schalteten ein.

Die Welt hofft, dass sich die Größen der Politik bei der am Montag gestarteten Weltklimakonferenz in Kopenhagen auf gemeinsame Ziele festlegen, um den Klimawandel noch aufzuhalten. Passend zur politischen Situation strahlte das ZDF den Film «Gletscherblut» aus, in dem Gletscherveränderungen zu einer tödlichen Bedrohung für die Alpenbewohner werden. Die Zuschauer waren interessiert.

Um 20.15 Uhr sahen 5,20 Millionen den ZDF-Fernsehfilm der Woche und bescherten den Mainzern damit einen Marktanteil von 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Damit war man das erfolgreichste Primetime-Programm hinter RTL mit «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau». Auch in der Zielgruppe lief es überraschend gut: 1,09 Millionen Zuschauer brachten hier einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Am Vorabend strahlte das ZDF schon ein «ZDF Spezial» unter dem Titel "Wer rettet die Welt?" zum Klimagipfel aus. Es interessierten sich ab 19.20 Uhr 2,45 Millionen Zuschauer für die knapp 20-minütige Sendung. Mit 9,4 Prozent Marktanteil sowie 3,6 Prozent bei den Werberelevanten stieß das Programm allerdings nicht auf großes Interesse.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Charmed» & «Housewives» kommen nicht auf die Beinenächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 7. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung