TV-News

Klinsmann weiterer WM-Experte bei RTL

von
Der Teamchef der Deutschen Nationalmannschaft 2006 wird 2010 in Südafrika Spiele für den Privatsender RTL einschätzen. Er steht zusammen mit Jürgen Klopp vor der Kamera.

Klopp und Klinsmann – das neue Experten Traumpaar in Sachen Fußballanalyse? Ohne Frage – den öffentlich-rechtlichen Sendern hat RTL im Jahr 2010 einiges voraus. Im ZDF sind Oliver Kahn und Urs Meier mit von der Partie, Das Erste setzt bei der Weltmeisterschaft in Südafrika wieder auf Günter Netzer. Wie RTL am Dienstagabend bekanntgab, hat man neben BVB-Coach Jürgen Klopp einen weiteren TV-Experten verpflichtet.

Ex-Bayern-Coach Jürgen Klinsmann wird die neun WM-Partien, die RTL überträgt, analysieren. Klinsmann war Teamchef als die deutsche Elf 2006 im eigenen Land bis ins Halbfinale kam. Der Kölner Sender RTL hat per Sublizenz von Sky die Übertragungsrechte an neun Spielen – darunter auch ein Viertelfinale – erworben. Zudem hält man die Option auf den Kauf von weiteren neun Partien, die bislang exklusiv nur bei Sky zu sehen wären. Schon einmal hatte Klinsmann einen Experten-Vertrag in der Tasche: 2007 vom damaligen Bundesligasender arena. Bevor Klinsmann aber auftreten konnte, gab arena die Rechte wieder an Premiere ab.

Durch die Sendung führen wird – wie auch 2006 bei den WM-Übertragungen – Günther Jauch. Eine Änderung gibt es auf dem Kommentatorenposten: 2006 saß dort noch Tom Bartels an vorderster Front, nun wird die Kommentatorenriege von RTL von Florian König angeführt. König ist Moderator der Formel 1-Übertragungen des Senders.

Inzwischen ist auch entschieden, wie die Übertragungen genau aussehen werden: Klinsmann wird mit Chefkommentator Florian König vor Ort in Südafrika sein. Moderator Günther Jauch und Jürgen Klopp sollen in die Stimmung in Deutschland einfangen - sie berichten aus der Bundesrepublik. Wie Klinsmann in «RTL Aktuell» sagte, hoffe er, dass es bei seiner Expertentätigkeit bei RTL nicht immer allzu ernst zugehen werde.

"Jürgen Klinsmann hat 2006 als Trainer das Unmögliche möglich gemacht und mit seiner Mannschaft eine einzigartige Euphorie hierzulande ausgelöst. Der Macher des Sommermärchens kennt den deutschen und den internationalen Fußball wie kaum ein Zweiter und ist damit der ideale Experte, der bei dem Mega-Ereignis Fußball-WM einfach dabei sein muss. Wir freuen uns, dass wir den Zuschauern mit Günther Jauch, Jürgen Klopp, Jürgen Klinsmann und Florian König bei der WM überragende Spielmacher präsentieren können", so RTL-Sportchef Manfred Loppe.

Kurz-URL: qmde.de/38795
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«FlashForward» im Sinkflugnächster Artikel«Gossip Girl» bei jungen Frauen ein Hit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung