Primetime-Check

Freitag, 20. November 2009

von
Wie erging es den Shows am Sat.1-Freitag? Wie schnitt der Hollywood-Streifen «Die Insel» bei RTL II ab?

Günther Jauchs «Wer wird Millionär?» schlug sich diesen Freitag wieder recht gut. 2,12 Millionen werberelevante Zuschauer sorgten für einen starken Marktanteil von 19,6 Prozent. Bei den Gesamtzuschauern lief es ebenfalls hervorragend: 5,87 Millionen Zuseher wurden hier gemessen. Einen Tick nach oben ging es für «Die ultimative Chartshow» in der Zielgruppe: Die Reichweiten blieben mit 2,09 Millionen in etwa gleich, der Marktanteil dagegen kletterte auf sehr gut 21,3 Prozent. Von solchen Werten kann Sat.1 nur träumen: «Ladykracher» stürzte diese Woche auf elf Prozent in der Zielgruppe ab, auch insgesamt schalteten nur noch 1,97 Millionen Zuschauer ein. «Pastewka» brach ebenfalls auf 11,7 Prozent ein - nur noch 1,31 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die deutsche Comedyserie sehen. Richtig eng wird es für die «Oliver Pocher Show»: Diese konnte nur noch desaströse 6,8 Prozent verbuchen.

ProSieben zeigte derweil den Science-Fiction-Thriller «Ultraviolet». Für einen Freitagsblockbuster waren die Quoten allerdings mittelmäßig und lagen mit 12,4 Prozent in der Zielgruppe sowie 1,73 Millionen Gesamtzuschauern nur knapp über dem ProSieben-Schnitt. Auch dem im Anschluss gezeigten Spielfilm «Der Pakt» erging es mit 1,33 Millionen Zuschauern nicht besser. Aus der Zielgruppe waren 1,02 Millionen dabei, das entspricht einem Marktanteil von 11,3 Prozent.

Fast genau auf dem Senderschnitt lagen die Quoten des ARD-Films «Lily Schönauer: Paulas Traum» - zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier schalteten 0,72 Millionen Menschen bzw. 6,4 Prozent ein. Bei den Gesamtzuschauern waren die Reichweiten überdurchschnittlich: 4,51 Millionen (14,9 %) sahen sich den Film an. Der «Tatort» im Anschluss erreichte noch 3,68 Millionen Zuschauer. Äußerst gut sah es auch beim ZDF aus: «Ein Fall für zwei» lockte 4,79 Millionen Menschen vor die Mattscheibe. Bei den Jüngeren konnten acht Prozent verbucht werden, im Schnitt sahen 0,87 Millionen zu. Die zweite Krimiserie des Abends, «Flemming», erreichte noch 4,06 Millionen Zuschauer, bei den jungen Menschen blieb der Marktanteil mit 7,8 Prozent fast unverändert.

Glücklich darf RTL II sein: Der Hollywood-Streifen «Die Insel» verzeichnete 1,56 Millionen Gesamtzuschauer und 1,12 Millionen Werberelevante. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei hervorragenden 10,2 Prozent. Der Krimifreitag bei VOX pendelte sich gestern weitestgehend auf dem Senderschnitt ein: «CSI: NY» und «The Closer »wollten 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen, die Marktanteile lagen bei 7,9 bzw. 7,5 Prozent. Insgesamt schalteten 1,59 bzw. 1,65 Millionen Menschen ein. kabel eins erzielte mit «Ghost Whisperer» 5,7 Prozent in der Zielgruppe. Dabei schalteten 1,03 Millionen Gesamtzuschauer ein. Etwas stärker war «Cold Case»: Die erste Folge lag mit 7,2 Prozent in der Zielgruppe deutlich über dem kabel eins-Schnitt, die zweite mit 6,2 Prozent immerhin knapp darüber.

Mehr zum Thema... primetime-check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38587
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: «Eine wie keine» (plus Setbericht), HDTVnächster ArtikelRTL II Verlierer im Spielfilm-Duell

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung