Quotencheck

«Krömer - Die internationale Show»

von
Acht Mal war Kurt Krömer am späten Abend im Ersten auf Sendung – mit Erfolg?

Kurt Krömers «internationale Show» und seine Person selbst erfreuen sich seit einigen Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Die „Berliner Schnauze“ ist aktuell einer der größten Comedy-Stars in Deutschland. Seit September wird die dritte Staffel von «Kurt Krömers internationaler Show» im Ersten jeweils donnerstags nach 23.30 Uhr ausgestrahlt. Wie schnitten die sieben Folgen aus Quotensicht ab?

Die Premiere am 10. September schauten sich insgesamt 0,60 Millionen Menschen ab drei Jahren an, was einen Marktanteil von 7,9 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 0,22 Millionen bei 5,8 Prozent dabei – keine guten Werte für den Start. Besser wurde es eine Woche später, als insgesamt 0,82 Millionen und 0,39 Millionen in der Zielgruppe dabei waren. Überdurchschnittliche 7,8 Prozent bei den Jungen wurden so erzielt – Staffelrekord.

Am 1. Oktober lag die Ausgabe mit 0,72 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent im Mittelmaß der bisherigen Quoten. In der Zielgruppe gab es 0,28 Millionen sowie schlechte 5,4 Prozent Marktanteil. Die reichweitenstärkste Folge wurde am 08. Oktober ausgestrahlt, als 1,02 Millionen Menschen mit dabei waren – dies war gleichzeitig die einzige Sendung mit mehr als einer Million Zuschauern. 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren ordentlich; in der Zielgruppe blieb Krömer wieder bei durchschnittlichen 6,6 Prozent hängen.

Doch der Aufwärtstrend sollte schon sieben Tage später mit der fünften Folge gestoppt werden, die wieder nur 0,68 Millionen bei 6,5 Prozent begeisterte. Bei den 14- bis 49-Jährigen verlor die Show ebenfalls auf unterdurchschnittliche 5,2 Prozent. Den vorläufigen Tiefpunkt gab es am 22. Oktober, als nur 0,69 Millionen bei 6,1 Prozent einschalteten. Der schlechte Marktanteil kam durch eine frühere Anfangszeit der Show zustande. In der Zielgruppe wurden schlechte 4,8 Prozent gemessen, was den Negativrekord der Staffel bedeutete. Die vorletzte Episode wurde am 5. November 2009 ausgestrahlt, insgesamt sahen 0,91 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil belief sich auf 8,6 Prozent Marktanteil. Die finale Folge am 12. November erreichte 0,80 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent bei den Werberelevanten. Somit wurden vor allem am Ende der Staffel noch einmal richtig schlechte Werte eingefahren.

Im Durchschnitt schalteten die acht Folgen 0,78 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf 7,7 Prozent Marktanteil– dieser Wert ist für Das Erste deutlich unter dem Senderdurchschnitt. Dafür schlägt sich Kurt Krömer in der Zielgruppe ordentlich: 0,30 Millionen brachten hier 5,9 Prozent. Dies ist kein guter Wert, allerdings auch nicht meilenweit vom Senderschnitt entfernt. Klar: Die «internationale Show» ist genauso wie «Harald Schmidt» im Vorprogramm kein Erfolg, aber eine prestigeträchtige Sendung zu einer Uhrzeit, wo Quote bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht mehr alles sind.

Kurz-URL: qmde.de/38440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & mehr: Kinder bei 9livenächster ArtikelMediendeal des Jahres? Unitymedia verkauft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung