Quotennews

RTL II: Zauberhafte Nanny vor Terminator

von
Großer Erfolg für RTL II: Der kleine Sender konnte mit der Fantasykomödie «Eine zauberhafte Nanny» sogar mehr Zuschauer erreichen als Arnie bei ProSieben.

Dass RTL II häufiger mal am Freitag mit seinen Spielfilmen sehr gute Einschaltquoten einfährt, ist bekannt. Doch nur selten läuft es für den Münchner Sender so gut wie in dieser Woche: Möglich machte es eine Fantasykomödie, deren Erstausstrahlung bereits vor knapp einem Jahr bei RTL für Spitzen-Quoten gesorgt hatte.

Damals erreichte «Eine zauberhafte Nanny» überraschend fast sieben Millionen Zuschauer sowie mehr als 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ganz so stark war die zweite Ausstrahlung nun zwar nicht, doch angesichts von 2,77 Millionen Zuschauern dürfte man bei RTL II nun ähnlich laut jubeln wie einst die Kölner. Schon der Gesamtmarktanteil fiel mit 9,3 Prozent hervorragend aus – zudem gewann man auch das direkte Duell gegen ProSieben.



Dort war zur gleichen Zeit Arnold Schwarzenegger in «Terminator 3 – Rebellion der Maschinen» zu sehen, den sich immerhin 2,55 Millionen nicht entgehen lassen wollten. In der Zielgruppe hatte Arnie allerdings die Nase hauchdünn vorne: 1,75 Millionen 14- bis 49-Jährige und 15,7 Prozent Marktanteil standen 1,72 Millionen gegenüber, aus denen ein Marktanteil von 15,3 Prozent resultierte – für RTL II ein riesiger Erfolg. Stärker als die beiden Spielfilme war am Freitagabend nur RTL mit «Wer wird Millionär?» und der «Ultimativen Chart Show».

Zu später Stunde gingen die Quoten von RTL II schließlich wieder auf Normal-Maß zurück: So punktete «Butterfly Effect» bei 7,6 Prozent der Werberelevanten, während insgesamt noch 840.000 Menschen zusahen. ProSieben machte seine Sache zur gleichen Zeit mit dem Horrorthriller «End of Days – Nacht ohne Morgen» ungleich besser und verbuchte 12,5 Prozent bei 1,56 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38180
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDesaströse Wochenbilanz für neuen VOX-Nachmittagnächster ArtikelSat.1: Glänzender Start für Engelke & Pastewka
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung