Vermischtes

RTL gewinnt gegen Fanseitenbetreiber

von
Ein Gericht gab RTL interactive in allen Punkten recht: Ein Betreiber einer «DSDS»-Newsseite handelte demnach rechtswidrig.

RTL interactive hat einen Rechtsstreit gegen einen Fan des Formats «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen. Geklagt hatte das Unternehmen gegen Philipp Klöckner, den Betreiber der Internetseite dsds-news.de. Dort waren während der vergangenen Staffeln verschiedene Nachrichten rund um die Kandidaten der RTL-Castingshow zu lesen.

Das Landgericht Köln entschied, dass er dabei widerrechtlich handelte. Bei der entsprechenden Seite handelte es sich nach der Auffassung der Richter nicht um ein Fanangebot, sondern „um ein Suchmaschinen-Optimierungsangebot (SEO) mit überwiegend kommerziellem Interesse, dessen Hauptzweck es ist, sich an den ersten Plätzen bei Suchmaschinen zu etablieren“.



Die Marke «Deutschland sucht den Superstar» darf Klöckner fortan nicht mehr geschäftlich nutzen – und somit kann er die Domain dsds-news.de nicht mehr verwenden. Seine Fanseite an sich darf er aber weiter betreiben.

Kurz-URL: qmde.de/38009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMende verhandelt wieder mit «GZSZ»-Machernnächster ArtikelHarald Schmidt: Der König zurück auf dem Thron

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung