Primetime-Check

Donnerstag, 22. Oktober 2009

von
Konnte der ARD-Film «Donna Leon» überzeugen? Wie schnitten die RTL-Serien gegen die Fußball-Übertragung auf Sat.1 ab?

Mit insgesamt 5,15 Millionen Zuschauern war der ARD-Film «Donna Leon» beim Gesamtpublikum vorn. 17,3 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren wurden gemessen. Die anschließenden Sendung «Kontraste» hatte nur noch 2,43 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lief es wie gewohnt schwächer. Hier kam das Erste nur auf 5,8 bzw. 3,6 Prozent Marktanteil. Spitzenreiter in der begehrten Zielgruppe war eine Folge von «CSI». Insgesamt 4,12 Millionen Zuschauer hatte die Crime-Serie. Beim Gesamtpublikum schnitt mit 14,5 Prozent Marktanteil passabel ab. Ein Spitzenwert wurde bei den Werberelevanten erreicht: 22,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Denn von ihnen sahen im Schnitt 2,62 Millionen zu.

Stark in der Zielgruppe war erneut RTL mit der Actionserie «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei». Im Schnitt sahen 3,95 Millionen Menschen die Serie, was auch in der Kategorie aller Zuschauer gute 13,3 Prozent Marktanteil einbrachte. Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern schalteten 2,25 Millionen ein. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 19,7 Prozent. Dahinter brauchte sich Sat.1 mit der Fußball-Übertragung eines HSV-Spiels nicht zu verstecken. Zwischen 4,24 und 3,94 Millionen Zuschauer hatte «ran: UEFA Euro League». In der wichtigen Zielgruppe kam man auf 12,7 und 14,7 Prozent Marktanteil.



Für ProSieben lief es da mit «Popstars - Du & Ich» zumindest in der wichtigen Zielgruppe besser. Ingesamt schalteten nur 2,37 Millionen Menschen ein. Dennoch war die Castingshow mit 2,00 Millionen der 14-bis 49-jährigen Zuschauer vor der Fußball-Übertragung. Denn 17,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Das ZDF brachte es mit «Ihr Auftrag, Peter Castell» auf im Schnitt 2,98 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum bedeutete das einen Marktanteil von 10,0 Prozent. Das anschließende «heute-journal» sahen 3,18 Millionen Menschen. 12,0 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

VOX sendete ab 20.15 Uhr den Spielfilm «Password: Swordfish» mit John Travolta und Halle Berry. Dieser erreichte im Schnitt 2,00 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten kam die Hollywood-Produktion auf 10,6 Prozent Marktanteil. Dicht dahinter rangierte eine Folge «Law & Order: New York» auf RTL II, das mit 1,10 Millionen Werberelevanten 9,7 Prozent Marktanteil verbuchte. Die anschließende Folge von «Frauentausch» flachte da etwas ab: Nur noch 0,74 Millionen junge Leute blieben bei dem Münchner Sender, der damit noch 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hatte. Wieder einmal Schlusslicht war kabel ein mit «Wer wird Wirt?», das sowohl bei allen Zuschauer als auch bei de 14-bis 49-Jährigen keinen Anklang fand. Insgesamt schauten nur 540.000 zu. Unterirdische Marktanteile von 1,8 und 2,6 Prozent wurden gemessen.

Mehr zum Thema... CSI
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38015
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker Staffelstart für «Law & Order: New York» nächster ArtikelZiel erreicht? Schmidt mit weniger als einer Million Zuseher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung