Quotennews

Solides Comeback für «Pater Castell» im ZDF

von
Deutlich besser als «Kommissar Rex» schlug sich am Donnerstag der Auftakt zur zweiten Staffel der ZDF-Serie. Viele Zuschauer konnten anschließend jedoch nicht gehalten werden.

Knapp anderthalb Jahre sind inzwischen seit dem Ende der ersten Staffel vergangen, doch die Fans haben «Ihr Auftrag, Pater Castell» offensichtlich nicht vergessen. Die Serie mit Francis Fulton-Smith in der Hauptrolle meldete sich am Donnerstag mit ordentlichen Einschaltquoten zurück.

Zwar musste sie sich mit 4,02 Millionen Zuschauern sowohl der Tier-Quiz im Ersten als auch «CSI» bei RTL geschlagen geben, doch in Mainz dürfte man angesichts eines Marktanteils von 13,1 Prozent durchaus zufrieden sein – erst recht, nachdem «Kommissar Rex» in den vergangenen Wochen stets deutlich weniger Menschen unterhalten hatte. Keine Chance hatte das Zweite indes beim jungen Publikum, wo 550.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren lediglich 4,6 Prozent entsprachen.



Das Magazin «ZDF.reporter» steigerte sich anschließend auf immerhin 5,9 Prozent, musste dafür insgesamt zahlreiche Zuschauer abgeben. Mehr als 3,06 Millionen Zuschauer sowie 9,9 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Die Talk-Schiene lief am späten Abend jedoch gut: «Maybrit Illner» wurde von 2,69 Millionen Menschen gesehen, ehe «Markus Lanz» noch auf 1,74 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 15,7 Prozent kam – viel besser hatte es auch sein Vorgänger Kerner meist auf diesem Sendeplatz nicht gemacht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37863
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI»: Abschied von Grissom fällt nicht ins Gewichtnächster ArtikelAlle Achtung: «Ritas Welt» stärker als Soap-Dauerbrenner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung