Quotennews

König Fußball: Wer hatte die besten Karten gegen Jogis Jungs?

von
Wenn «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» unterhalb des Senderschnitts liegt, dann ist meist ein großes Event schuld. Welche Vorabendsendung litt nicht unter Fußball?

Man muss den genauen Programmablauf der öffentlich-rechtlichen Sender gar nicht kennen: Dass ein wichtiges Fußballspiel gelaufen sein muss, erkennt man schon daran, dass die RTL-Vorzeigesoap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mit durchschnittlich 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter den Senderschnitt fiel. Noch härter traf es «Alles was zählt», das am Mittwoch nicht über 11,7 Prozent und somit den schwächsten Wert seit Monaten hinauskam. Litten alle Sender unter Jogis Jungs oder gab es auch Sendungen, die sich gegen das WM-Qualifikationsspiel erfolgreich wehren konnten?

ProSieben holte mit «Galileo» 10,4 Prozent und musste im Vergleich zu normalen Tagen deutliche Einbußen hinnehmen, der RTL II-«Promi Trödel-Trupp» kam nicht über schwache 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» kam auf 5,5 Prozent und bewegte sich dabei im Rahmen des bekannten Bereichs. Allzu große Verluste gab es auch beim «perfekten Dinner» nicht: Die VOX-Show lag mit 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe etwa in gewohnten Bereich.



Eine wirklich großartige Leistung lieferte aber die Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe» gegen König Fußball ab. Obwohl das «Sat.1 Magazin» mit Annika Kipp deutlich unter der Liveübertragung im Ersten litt und nur auf 8,7 Prozent kam, holte die tägliche Serie mit Jeanette Biedermann durchschnittlich 12,5 Prozent. Der Grund für die Stärke ist vermutlich aber einfach erklärt: Im Ersten entfielen die Soaps «Verbotene Liebe» und «Marienhof»: Fans dieser Formate wechselten vermutlich um 18.30 Uhr zum Privatsender, um wenigstens etwas von ihren täglichen Portion Seifenoper zu bekommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37840
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMausert sich «Lipstick Jungle» doch noch zum Erfolg?nächster ArtikelMüde Kicker verpassen den Tagessieg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung