«Kreis runde Sache»: Schon wieder vorbei

von
Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Jahresrückblicke.

Welch gute Nachricht für Fernseh-Deutschland: RTL will dem Jahresrückblick des ZDF aus dem Weg gehen und seine Show nicht wie sonst am 2. Advent ausstrahlen. Nun könnte man ja meinen, die Kölner hätten sich dafür entschieden, schon im November die Menschen, Bilder und Emotionen des Jahres zu küren, schließlich wurden bereits im September die „TV-Pannen des Jahres“ gezeigt – womöglich im Wissen, dass der Rest des Jahres völlig langweilig verlaufen wird. Nein: Günther Jauch blickt tatsächlich erst am 13. Dezember zurück.

Das hat’s noch nie gegeben: Ein Jahresrückblick kurz vor Weihnachten! Auf diese Idee hätte man früher mal kommen können. Oder wunderte sich bislang niemand darüber, dass das Jahr bei RTL & Co. bislang stets nur aus etwa elf Monaten bestand? Offensichtlich nicht, denn das Publikum schaltet ohnehin ein, wenn Günther Jauch kommt. Die Sendung ist dabei eigentlich völlig egal. Es sei denn, Jauch veranstaltet sonntags zur besten Sendezeit einen Erste-Hilfe-Kurs – dann hat sogar der hart gesottenste Jauch-Fan mal genug.



Jauchs ZDF-Gegner heißt in diesem Jahr beim Jahresrückblick übrigens nicht Johannes B. Kerner. Der ist ja nun bekanntlich bei Sat.1 und kann dementsprechend nicht mehr als Konkurrent gezählt werden. Immerhin hat er sich für seinen Jahresrückblick viel vorgenommen: Gleich drei Top-Stars der vergangenen «Wetten, dass..?»-Ausgabe sollen zu Gast sein, ist zu hören. Mit anderen Worten: Kerners Zuschauer können sich auf Pocher, Bill von Tokio Hotel und – wenn’s gut läuft – den Stiefelschnüffler gefasst machen.

Etwas schwer dürfte allerdings die Namensfindung des Sat.1-Jahresrückblicks werden. Nachdem «Menschen 2009» und «2009! Menschen, Bilder, Emotionen» bereits vergeben sind, sind nun große Denkanstrengungen vonnöten, um einen passenden Namen zu finden. «20 Menschen, 0 Bilder, 9 Emotionen» gilt intern aktuell als Favorit. Highlight der Sendung wird übrigens ein Rückblick auf die Sat.1-Highlights des Jahres. In diesem Zusammenhang zeigt Johannes B. Kerner dann auch noch einmal alle zwei Beiträge, die der Sender in den vergangenen Monaten im Rahmen von «Frühstücksfernsehen» und «Sat.1 Magazin» ausgestrahlt hatte.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/37772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEbeling rechnet mit dickem Werbe-Minusnächster Artikel«Ocean’s 13»: Clooney & Co. ergaunern sich den Sieg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung