Quotennews

Guter Einstand für «Alias» bei Das Vierte

von
Nach dem holprigen Neustart kann man wenigstens etwas aufatmen: Die US-Serie «Alias» legte am Samstag einen guten Start hin und lag deutlich über dem Schnitt des Senders.

Groß waren die Ankündigungen, doch bislang konnte der Neustart des Senders Das Vierte nicht so recht überzeugen. Das Modemagazin «Look» wird nach kurzer Zeit sogar wegen schwacher Quoten schon auf einen früheren Sendeplatz geschoben. Da kommt eine Erfolgsmeldung gerade recht.

Der Start der US-Serie «Alias – Die Agentin», die zuletzt bei ProSieben ein Schattendasein fristete, verlief am späten Samstagabend durchaus gut. 230.000 Zuschauer verfolgten ab 22:35 Uhr den Pilotfilm, der damit einen Marktanteil von 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. In der wichtigen Zielgruppe schalteten im Schnitt 120.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ein – hier belief sich der Marktanteil auf 1,3 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr lag der durchschnittliche Marktanteil von Das Vierte bei nur 0,8 Prozent.



Erfolg hatte der Sender übrigens auch schon zuvor mit der wenig zu «Alias» passenden Gangsterkomödie «Die Nacht hat viele Augen» aus dem Jahr 1987. Hier durfte sich Das Vierte über 0,32 Millionen Zuschauer freuen. Bei den Werberelevanten entsprachen 150.000 Zuschauer sogar guten 1,4 Prozent – trotz aller Probleme gibt es daher auch kleine Erfolge zu vermelden. Ob das genügt, um den Sender dauerhaft auf die Erfolgsspur zu verhelfen, bleibt allerdings abzuwarten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37769
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 10. Oktober 2009nächster ArtikelSonntagsfragen an Dr. Peter Süß

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

FERNSEHEN – NETFLIX – YOUTUBE

Quotenmeter verlost insgesamt drei Exemplare der vierteiligen-Quotenmeter-Reihe. » mehr


Surftipp

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Surftipps

Tramyard würdigt John Prine
Tramyard veröffentlicht "People Puttin' People Down" Eine brandneue Jam-Band Tramyard, zu deren Mitgliedern einige der besten Sessionmusiker Irland... » mehr

Werbung