Quotennews

Von sehr gut bis ungenügend: «Klasse ´09» im Zweiten mit durchwachsenen Quoten

von
Mit seinem Bildungs-Schwerpunkt begeisterte das ZDF am Dienstag auch Jüngere, fiel allerdings auch gnadenlos durch. Horst Lichter lag dagegen im grauen Mittelmaß.

In diesen Tagen steht Bildung beim ZDF ganz hoch im Kurs: Mit «Klasse `09» findet derzeit ein Schul- und Bildungsschwerpunkt statt, der sich durch zahlreiche Magazine und Dokus zieht. Besonders viel war davon am Dienstagabend zu sehen, doch die Quoten hätten durchwachsener nicht sein können.

Richtig enttäuschend startete um 20:15 Uhr die zweiteilige Doku «Mein Traum von mir – Das Ende der Schulzeit», die sich gerade mal 1,38 Millionen Zuschauer ansahen – insgesamt, wohl gemerkt. Der Marktanteil fiel mit 4,4 Prozent richtig katastrophal aus und lag beim jungen Publikum mit 4,7 Prozent sogar minimal höher. Das schwache Vorprogramm war schließlich dann auch daran schuld, dass das zuletzt ohnehin etwas schwächelnde Politmagazin «Frontal 21» mit 2,28 Millionen Zuschauern ebenfalls einen rabenschwarzen Tag erwischte.



Umso besser kam dagegen eine Folge der sehenswerten «37 Grad»-Reportagereihe an, die um 22:15 Uhr sogar die zur besten Sendezeit ausgestrahlten Formate überbieten konnte. Für „Das Jahr der Entscheidung – Wenn Kinder ihr Bestes geben“ interessierten sich 2,43 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil nun auf 11,5 Prozent kletterte. Besonders erstaunlich: Vor allem die Jüngeren schalteten ein und verfolgten die Reportage über das schwierige vierte Schuljahr für Grundschüler mit Interesse. Dort entsprachen 990.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren starken 10,3 Prozent Marktanteil – zu diesem Zeitpunkt lag der Mainzer Sender sogar vor ProSieben.

Für Comedy-Koch Horst Lichter war zu später Stunde dagegen nur Platz im Mittelmaß: Sein Bühnenprogramm «Sushi ist auch keine Lösung» erzielte lediglich 7,4 Prozent bei den jungen Zuschauern und kam auch insgesamt mit 1,48 Millionen Zuschauern nicht über mäßige 10,5 Prozent Marktanteil hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37682
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Meyers «Akte» auf der Überholspurnächster ArtikelProSieben-Show «Granaten wie wir» stürzt ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung