Primetime-Check

Samstag, 12. September 2009

von
Wie schlugen sich die Sender am Samstag gegen Stefan Raab? Punkteten VOX und RTL II mit Filmen?

Die Öffentlich-Rechtlichen dominierten den Samstagabend – zumindest beim Gesamtpublikum. Mit 5,27 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil lag eine neue Folge der Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» mit Walter Sittler in Führung. Zudem sah es auch beim jungen Publikum mit 8,4 Prozent Marktanteil für die ZDF-Serie gut aus, doch «Frag doch mal die Maus» war im Ersten mit 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen und starken 12,8 Prozent sogar noch erfolgreicher. Insgesamt sahen hier 5,04 Millionen Menschen zu – Jörg Pilawa dürfte dem Ersten damit im nächsten Jahr nach seinem Wechsel durchaus fehlen.

Sieger in der Zielgruppe wurde allerdings Stefan Raab – und zwar mit großem Vorsprung. 2,42 Millionen Werberelevante sahen «Schlag den Raab» bei ProSieben und sorgten damit bis weit nach Mitternacht für starke 26,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt entsprachen 3,36 Millionen Zuschauer ebenfalls sehr überzeugenden 15,4 Prozent. Dagegen war auch RTL ohne Chance: Für «Die 25 spektakulärsten Promi-Ausrutschter» konnten sich um 20:15 Uhr immerhin noch 2,74 Millionen Menschen erwärmen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen 17,1 Prozent, sank anschließend bei der «Ultimativen Chart Show» jedoch auf 15,1 Prozent ab. Sat.1 blieb davon weit entfernt und kam mit «Schweinchen Wilbur und seine Freunde» sogar nicht über 9,3 Prozent bei insgesamt 2,05 Millionen Zuschauern hinaus.



«Genial daneben» sackte anschließend gegen Raab sogar auf miese 5,7 Prozent in der Zielgruppe ab. Erfolg dagegen für kabel eins: Dort verabschiedete sich die US-Serie «Justice: Nicht schuldig!» um 22:15 Uhr mit 1,38 Millionen Zuschauern von ihren deutschen Fans, nachdem zuvor schon 1,18 Millionen zusahen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe zum Finale bei 7,5 Prozent. Schwächer lief es für RTL II, wo «Das verschwundene Zimmer» lediglich 5,0 Prozent der Werberelevanten interessierte, damit jedoch immer noch erfolgreicher war als die Premiere von «Ein Nachbar zum Verlieben» bei VOX. 450.000 junge Zuschauer bedeuteten miese 4,4 Prozent – und auch insgesamt war mit 0,86 Millionen nicht viel zu holen für die Kölner.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37223
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÄnderung: «My Name is Earl» wandert in die Nachtnächster ArtikelSo viele Fans hatte Stefan Raab noch nie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung