Primetime-Check

Mittwoch, 09. September 2009

von
War erfolgreich war ProSieben an einem Mittwochabend ohne «Grey’s Anatomy»? Hatten die anderen Sender gegen Fußball im ZDF überhaupt eine Chance?

Gegen das WM-Qualifikationsspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Aserbaidschan waren die anderen Sender fast chancenlos. Das ZDF erreichte im Schnitt 9,42 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 31,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten mit 3,51 Millionen Zuschauern überragende 27,8 Prozent der Jungen ein und machten das ZDF zum Marktführer des Abends. Das Erste ging mit dem Drama «Meine Mutter tanzend» auf Sendung und interessierte trotz der starken Konkurrenz immerhin 4,09 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten war allerdings nicht viel zu holen: Im Schnitt generierten 0,60 Millionen junge Deutsche einen Marktanteil von fünf Prozent.

Außerhalb vom Fußball war RTL mit Schuldnerberater und Super-Nanny erfolgreich. Katja Saalfrank unterhielt als «Die Super Nanny» rund 2,76 Millionen Deutsche und lockte 16,6 Prozent der werberelevanten Zielgruppe vor die Fernseher; Peter Zwegats Sendung «Raus aus den Schulden» wartete mit 2,66 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen auf. ProSieben versorgte die weibliche Zielgruppe nach dem Staffelende von «Grey’s Anatomy» in der vergangenen Woche mit Ersatz in Form des Liebesfilms «Pretty Woman» und erreichte damit 2,60 Millionen Deutsche. Als Fußballpendant holte der fast zwanzig Jahre alte Film einen guten Marktanteil von 14,4 Prozent bei den jungen Zuschauern. Wenig anfangen konnten die Zuschauer im Anschluss mit der Mystery-Serie «Harper’s Island», die mit 0,94 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe den Abwärtstrend der Vorwoche bestätigt.



Ungewohnt schlecht lief es auf VOX. Die Krimiserien «Criminal Intent» und «Life» (Foto) verzeichneten mit durchschnittlich 1,89 Millionen und 1,62 Millionen Zuschauern im Vergleich zur Vorwoche Zuschauerverluste und erreichten in der jungen Zielgruppe nur sieben und 5,9 Prozent Marktanteil. Ordentlich lief es bei kabel eins: «Die nackte Kanone 2½» brachte 0,89 Millionen Deutsche zum Lachen und erreichte bei den werberelevanten Zuschauern einen Marktanteil von 5,8 Prozent.

RTL II blieb am Mittwochabend erfolglos. Der frühere Quotenprimus «Heroes» interessierte nur 1,06 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent der jungen Bevölkerung; bei «Stargate: Atlantis» und «Torchwood» sah es mit 5,9 und 4,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten noch schlechter aus. Sat.1 versuchte sich mit dem Katastrophenfilm «Bermuda Dreieck - Tor zu einer anderen Zeit» und erreichte 1,87 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Jungen lag mit 9,3 Prozent allerdings erneut unter Senderschnitt.

Mehr zum Thema... Heroes Raus aus den Schulden
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJogis Jungs spielen vor zehn Millionennächster ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Ein Jahr Fernsehfriedhof

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung