Die Kritiker

«Forsthaus Falkenau: Familiengeheimnisse» (20x01)

von
Story
Sonja und Stefan freuen sich auf die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes. Vorher soll aber noch geheiratet werden, doch die Suche nach dem geeigneten Kleid ist für die hochschwangere Braut eher frustrierend. Da hilft auch die freundschaftliche Unterstützung von Bürgermeisterin Anna wenig.

Mitten in die Hochzeitsvorbereitungen platzt der Münchener Geschäftsmann Max Bachhofer. Er möchte von Marianne ein Waldgrundstück kaufen, das ihr aber gar nicht gehört. Sie ahnt noch nicht, dass mit diesem Grundstück ein lange gehütetes Geheimnis ihres verstorbenen Mannes Franz verbunden ist.

Im Forsthaus sorgt Lisa derweil für Wirbel. Sie hat ein einsames Hirschkalb nach Hause gelockt und will es selbst aufziehen, doch Stefan ist sich sicher, dass irgendwo eine verzweifelte Hirschkuh nach ihrem Jungen sucht. Bis das Kalb jedoch wieder zurück zu ihrer Mutter kann, hat Lisa noch eine „duftige“ Überraschung für Stefan und Sonja parat.

Darsteller
Hardy Krüger Jr. («Plötzlich Opa») ist Stefan Leitner
Tina Bordihn («Die Landärztin - Um Leben und Tod») ist Dr. Sonja Schwanthaler
Martin Lüttge («Die Pferdeinsel») ist Wolfgang Leitner
Veronika Fitz («Im Tal des Schweigens») ist Marianne Leitner
Günther Schramm («Das Geheimnis der Wolfsklamm») ist Josef Neureuther
Teresa Klamert ist Jenny Leitner
Lion Sokar («Die Wolke») ist Daniel Schwanthaler
Paulina Schwab ist Lisa Schwanthaler
Michael Wolf («Wir vom Revier») ist Markus Rombach
Julia Grimpe («Die Rettungsflieger») ist Anna Rombach
Maximilian Krückl («Da wo wir zu Hause sind») ist Pfarrer Ambros
Margaretha Baumgartner («SOKO 5113 - Tango mortale») ist Sibylle Karger
Markus Böker («Eine Liebe in Venedig») ist Max Bachhofer
Hermann Giefer («Dahoam is dahoam») ist Hermann Koller
Hans Stadlbauer («Chiemgauer Volkstheater») ist Franz Breitkreuz

Kritik
Nachdem die Protagonisten den abenteuerlichen Ausflug nach Island gut überstanden haben, kehrt nun wieder der bayrische Alltag ins «Forsthaus Falkenau» ein. Zum Auftakt der 15 regulären neuen Folgen aus der 20. Staffel stehen vor allem die Vorbereitungen für die Hochzeit zwischen Stefan und Sonja im Mittelpunkt. Da passt es gar nicht, das Töchterchen Lisa ein herumstreunendes Hirschkalb mit nach Hause bringt und ein Münchener Geschäftsmann ein lang gehegtes Geheimnis an die Öffentlichkeit bringt.

So geheimnisvoll das Ganze für den einen oder anderen Zuschauer hier auch klingen mag, so ist es bei weitem nicht. Und nach der Offenlegung vom Fehltritt des verstorbenen Fitz, ist auch alles wieder recht schnell in trauter Eintracht. Aber dem Familienidyll wird man hier auch nicht in der 20. Staffel noch entrücken.

Und so präsentiert das ZDF mit der Folge «Familiengeheimnisse» eine Art Unterhaltung, die man vom «Forsthaus Falkenau» auch über die letzten 20 Jahre gekannt und auch erwartet hat – abermals mit Happy End. Das das auch so bleibt, dafür hat man mit Regisseur Dorst und Drehbuchautor Werner wieder zwei alte Bekannte der Serienproduktion in die Pflicht genommen. Mittlerweile 81 Folgen der Sage gehen auf ihr Konto. Solide sagen da die einen, trister Alltag bzw. mangelnde Abwechslung die anderen. Was zählt ist, das der Zuschauer das bekommt, für das er oder sie letztlich auch einschaltet: Zielgruppen-nahes und –bezogenes Programm mit einer sympathischen Besetzung und solider Umsetzung, aber ohen Überraschungen. Mehr ist da an dieser Stelle nicht hinzuzufügen. Wer mag, schaltet einfach ein.

Das ZDF zeigt «Forsthaus Falkenau - Familiengeheimnisse» am Freitag, den 04. September 2009, um 19.25 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/37061
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX macht neue «perfektes Dinner»-Kopienächster ArtikelAngeblich fix: Pilawa geht zum ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung