Primetime-Check

Freitag, 14. August 2009

von
Wie schlug sich ProSieben mit seinem Spielfilm am Freitag? Landete «Die ultimative Chart Show» ganz vorne?

Das Erste dominierte den Freitagabend mit dem zweiten Teil des Melodrams «Utta Danella – Das Familiengeheimnis»: 4,45 Millionen Zuschauer verfolgten den Film und sorgten für einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 18,5 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitt die Produktion mit 7,1 Prozent allerdings nur mäßig ab. Das ZDF versuchte derweil sein Glück mit Wiederholungen von Krimiserien und fuhr damit recht erfolgreich – so kam «Ein Fall für zwei» zunächst auf 3,85 Millionen Zuschauer und 16,5 Prozent Marktanteil, ehe «SOKO Leipzig» noch von 3,44 Millionen gesehen wurde. Deutlich schwächer schnitten die Privaten ab, die allesamt insgesamt nur einstellige Marktanteile verzeichneten. Die höchste Reichweite fuhr «Die ultimative Chart Show» ein, die bei RTL auf 2,21 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent kam.

In der Zielgruppe sicherte sich Moderator Oliver Geissen den Tagessieg: Hier entsprachen 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährigen soliden 16,1 Prozent Marktanteil, nachdem «Die 10 verrücktesten Mallorca-Sänger» zuvor nicht über 11,9 Prozent bei insgesamt 1,51 Millionen Zuschauer hinauskamen. Damit lief es nur unwesentlich besser als für die Sat.1-Show «Schmitz in the City», die zur gleichen Zeit von 1,40 Millionen Menschen gesehen wurde und 11,0 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Zufrieden kann man indes bei ProSieben sein: Dort unterhielt der Actionfilm «D.O.A. – Dead or Alive» im Schnitt 1,75 Millionen Zuschauer, während in der Zielgruppe der Marktanteil auf 14,6 Prozent kletterte.



Und auch bei VOX lief es gut: Die Krimiserien «CSI: NY» und «Law & Order: Special Victims Unit» fuhren durchweg zweistellige Marktanteile ein – die höchste Reichweite erreichte der «Law & Order»-Ableger um 21:55 Uhr mit 1,91 Millionen Zuschauern. Zu später Stunde erreichte die zweite Folge des Abends noch starke 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für «Ghost Whisperer» blieben bei kabel eins zunächst 9,6 Prozent übrig, ehe «Cold Case» noch von 8,1 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Insgesamt schalteten 1,12 Millionen Menschen die Krimiserie ein. Völlig ohne Chance blieb RTL II mit dem Spielfilm «Perfect World», der mit 920.000 Zuschauern und 4,3 Prozent in der Zielgruppe komplett unterging.

Mehr zum Thema... Utta Danella
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36712
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kesslers Knigge» schnuppert am Sat.1-Schnittnächster ArtikelDie Kritiker: «Crashpoint - 90 Minuten bis zum Absturz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung