Quotennews

VOX ärgert mit «Braveheart» die Großen

von
Spitzen-Quoten für VOX: Mit dem US-Film war der Kölner Sender am Donnerstag zeitweise Marktführer. Zudem konnte auch Sat.1 mit einem Spielfilm vorne mitspielen.

VOX ist eben immer mal wieder für eine Überraschung gut: Am Donnerstagabend strahlte der Kölner Privatsender den inzwischen 14 Jahre alten US-Spielfilm «Braveheart» aus – und wer dachte, dass das Historendrama allenfalls eine Rolle im Mittelfeld spielen würde, hat sich wohl geirrt.

Stattdessen war VOX zeitweise sogar Marktführer, denn im Schnitt erreichte der Spielfilm mit Mel Gibson in der Hauptrolle den Abend über 1,66 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil fiel mit 15,9 Prozent entsprechend hervorragend aus – einzig «CSI» und «GZSZ» erreichten am Donnerstag noch mehr junge Zuschauer. Da konnte dann auch beim Gesamtpublikum für VOX nicht mehr viel schiefgehen: Auch dort überzeugte «Braveheart» mit 2,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent.



Doch VOX war keineswegs der einzige Sender, der am Donnerstag mit US-Kino punkten konnte: Auch Sat.1 darf sich zu den Gewinnern zählen. Zwar erreichte die Fantasykomödie «Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag» insgesamt nur 2,34 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil, doch dafür lief es in der Zielgruppe mit 15,2 Prozent umso besser. Weil auch in der Daytime die Quoten stimmten, dürfte sich Sat.1 schließlich über einen erfreulichen Tagesmarktanteil in Höhe von 13,1 Prozent bei den Werberelevanten freuen. VOX kam auf starke 11,0 Prozent und lag damit übrigens sogar noch vor den Kollegen von ProSieben auf Rang drei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36686
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«GZSZ»: Eilfeld löst keinen Quotensprung aus nächster ArtikelDie Kritiker: «Irene Huss, Kripo Göteborg: Der erste Verdacht»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung