US-Fernsehen

NBC schnappt sich Olympia-Sportarten

von  |  Quelle: Variety
Das Medienhaus NBC Universal hat sich die Fernsehrechte für mehrere Sportarten gesichert, bei denen die olympische Teilnahme ermittelt wird.

NBC und Universal Sports haben mit USA Gymnastics einen neuen Vertrag über fünf Sportarten unterzeichnet. Diese Vereinbarung geht bis zum Jahr 2012 und verbindet die landesweiten und internationalen Rechte, die die NBC Universal-Fernsehstationen vom amerikanischen Olympischen Komitee erworben haben.

„Das macht für uns aus vielen Gründen Sinn“, erklärte USA Gymnastics-Präsident Steve Penny. „Es ist unser angeborener Partner und ich glaube, dass er auch der angeborene Partner bei der Olympischen Bewerbung ist.“ Fortan werden Schwimmen, Skating, Laufen und Skifahren im Hause NBC zu sehen sein. Das Unternehmen zeigt seit 1988 die Olympischen Sommerspiele, die Winterspiele stießen erst im Winter 2002 zum Programmportfolio hinzu.

Das amerikanische Olympia Komitee hatte zuletzt die Idee, einen eigenen Fernsehkanal zu gründen. Dies stieß jedoch dem Internationalen Olympischen Komitee sehr sauer auf, weil NBC der größte Lizenznehmer ist. Für die kommenden Spiele in den Jahren 2010 und 2012 war das Unternehmen bereit rund 2,2 Milliarden Euro zu bezahlen. Auch die Olympischen Spiele in den Jahren 2014 und 2016 sollen bei NBC laufen, eine Entscheidung habe es aber noch nicht gegeben.

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/36668
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBrasilien: Auftragsmorde für höhere Quote?nächster ArtikelSerien-Dienstag: ARD-Tierärztin kehrt zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung