Quotennews

RTL: Lust auf Nachbarschaftsstreits lässt nach

von
Auf Streit am Gartenzaun hatten die Zuschauer am Mittwoch ebenso wenig Lust wie auf ein neues Zuhause. Entsprechend mäßig fielen die Quoten von RTL aus.

«Erwachsen auf Probe» ist vorbei, doch auch die kürzlich auf dem Sendeplatz am Mittwoch um 20:15 Uhr gestartete Dokusoap «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein» tut sich schwer. Nach solidem Start liegt die Reihe inzwischen deutlich unter dem Senderschnitt – in dieser Woche lief es jedenfalls für den Kölner Privatsender alles andere als gut.

Nur 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich zur besten Sendezeit für Streits am Gartenzaun erwärmen, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe bei nur 12,7 Prozent hängen blieb. Ärgerlich für RTL: Die US-Arztserie «Grey’s Anatomy» war zur gleichen Zeit einen Hauch stärker und sicherte sich damit die Marktführerschaft. Insgesamt erreichte «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein» im Schnitt nur 2,37 Millionen Zuschauer und magere 8,6 Prozent Marktanteil.



Inka Bause konnte im Anschluss wenigstens hier ein wenig zulegen und erreichte mit ihrer Makler-Doku «Unser neues Zuhause» durchschnittlich 2,73 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 10,0 Prozent – wirklich berauschend ist das Resultat damit ebenfalls nicht. Erst recht nicht in der wichtigen Zielgruppe, wo mit 1,48 Millionen Werberelevanten und 13,2 Prozent Marktanteil aber wenigstens die Marktführerschaft drin war. Für mehr reichte es allerdings nicht. Immerhin holte wenigstens noch «stern TV» danach mit 16,6 Prozent einen ordentlichen Marktanteil, insgesamt erreichte das Magazin 2,55 Millionen Zuschauer.

Trotz der durchwachsenen Quoten am Abend hatte RTL übrigens im Tagesvergleich in der Zielgruppe ein gutes Polster auf die Konkurrenz: Mit 15,8 Prozent lagen die Kölner klar vor dem Zweitplatzierten Sat.1, der mit 11,8 Prozent einen soliden Tag erwischte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36659
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel365 Millionen Euro Verlust: Dunkelrote Zahlen bei Skynächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 11. August 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung