Primetime-Check

Samstag, 25. Juli 2009

von
Wie schlug sich RTL am Samstagabend? Konnten die US-Serien von kabel eins wieder zulegen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Eine Wiederholung setzte sich am Samstag durch: «Donna Leon – Endstation Venedig» erreichte im Ersten mit 4,02 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum, kam bei den Jüngeren jedoch nicht über 7,0 Prozent hinaus. Das ZDF versagte gar mit 3,3 Prozent, schlug sich mit «Wenn die Musi spielt – Open Air» insgesamt jedoch kaum schlechter als die ARD-Kollegen und kamen auf 3,82 Millionen Zuschauer. Sieger in der Zielgruppe wurde RTL: Dort verfolgten 1,43 Millionen Werberelevante den Spielfilm «Shark Swarm – Angriff der Haie», sodass der Marktanteil auf 17,2 Prozent kletterte. Insgesamt schalteten 2,31 Millionen Menschen ein, während Sat.1 mit «Asterix erobert Rom» auf 2,28 Millionen kam.

In der Zielgruppe lockte der Trickfilm 14,4 Prozent der Jungen an, ehe «Sportfreunde Pocher» mit einem Spezial zum am Vorabend ausgetragenen Spiel noch auf 12,2 Prozent kam. Zufrieden kann man auch bei ProSieben sein: Dort erreichte «Sommermädchen 2009» mit 11,7 Prozent in der Zielgruppe erstmals ein respektables Ergebnis – 1,45 Millionen Menschen waren dabei. Und auch für den kleinen Schwestersender kabel eins sah es in dieser Woche deutlich besser aus als zuletzt: Zunächst kam «Without a Trace» auf 7,3 Prozent Marktanteil, bevor «Justice: Nicht schuldig!» sogar von 8,1 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Mit 1,26 Millionen Zuschauern war die Serie zugleich die meistgesehene kabel eins-Sendung des Tages.



Auch «Medical Investigation» schnitt danach mit 1,16 Millionen sowie 7,7 Prozent noch erfreulich ab. Auf ähnlichem Niveau bewegten sich übrigens auch die Kollegen von VOX, die mit «Die fabelhafte Welt der Amélie» im Schnitt auf 1,11 Millionen Fernsehzuschauer kamen und in der wichtigen Zielgruppe 8,1 Prozent Marktanteil verzeichneten. RTL II versuchte es mit etwas lockerer Unterhaltung, war aber ebenfalls recht erfolgreich – ordentliche 7,4 Prozent Marktanteil gab es schließlich für die diesjährigen «Ballermann Hits», insgesamt sahen 870.000 Menschen zu.

Mehr zum Thema... Donna Leon Wenn die Musi spielt
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36318
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sommermädchen» werden doch noch zum Erfolgnächster ArtikelSoap-Urgestein verlässt «GZSZ»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung