Quotennews

«Sommermädchen» werden doch noch zum Erfolg

von
Wer hätte das gedacht? Die Sommershow von ProSieben nähert sich nach schwacher Start-Phase nun doch noch dem Senderschnitt. Die Quoten zeigen klar nach oben.

Mit gerade mal 8,7 Prozent Marktanteil gestartet, sahen die «Sommermädchen 2009» bei ProSieben zunächst einer ungewissen Zukunft entgegen – und auch im weiteren Verlauf blieben die Marktanteile bei deutlich unter zehn Prozent, wenngleich die Gesamt-Reichweiten ein wenig anstiegen. Dass der Sender noch nicht den Stecker zog, scheint sich jedoch gelohnt zu haben.

In dieser Woche lag die von Charlotte Engelhard und Steven Gätjen präsentierte Castingshow erstmals im grünen Bereich: Mit 990.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte «Sommermädchen 2009» zwar nicht mit dem RTL-Film «Shark Swarm» oder einem Asterix-Klassiker in Sat.1 mithalten – für einen ordentlichen Marktanteil in Höhe von 11,7 Prozent reichte es trotzdem. Insgesamt schalteten 1,45 Millionen Zuschauer ein und damit über eine halbe Million mehr als noch bei der Anfang des Monats ausgestrahlten Auftakt-Show.



Gute Quoten verzeichnete danach auch «All about Sex – Promis klären auf»: Mit 1,41 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte die Reihe allerdings nicht ganz an die starken Zahlen der vergangenen Woche anknüpfen. Völlig baden ging indes der anschließende Horrorthriller «The Descent – Abgrund des Grauens», der nicht über 720.000 Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinauskam. Ohnehin verliefen weite Teile des Tagesprogramms nicht nach Plan, sodass der ProSieben-Marktanteil am Ende in der Zielgruppe bei lediglich 9,4 Prozent lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36317
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Volker Herres (Teil II)nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 25. Juli 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung