Primetime-Check

Freitag, 24. Juli 2009

von
Wie schlugen sich «Die Hit-Giganten» in Sat.1? Wie viele Zuschauer erreichte ProSieben mit «Twisted»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Die Rückkehr von Lukas Podolski zum 1. FC Köln geriet aus Sicht der Quoten am Freitag zum vollen Erfolg für RTL: 3,99 Millionen Zuschauer sahen bereits die erste Halbzeit des Spiels gegen den FC Bayern München. Die zweite Hälfte erreichte schließlich sogar 4,61 Millionen sowie starke 19,1 Prozent Marktanteil – der klare Tagessieg war RTL damit sicher. Auch in der Zielgruppe lag der Sender ganz vorne: Mit 2,01 Millionen Werberelevanten und 20,5 Prozent Marktanteil konnte niemand den Kölnern das Wasser reichen. Am besten schlug sich noch ProSieben: Dort ergatterte der Spielfilm «Twisted – Der erste Verdacht» im Schnitt 1,30 Millionen junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Insgesamt sahen hier 2,13 Millionen Menschen zu.

Gut verlief der Abend für die Öffentlich-Rechtlichen: So kam Das Erste mit der Film-Wiederholung «Alles Glück dieser Erde» im Schnitt auf 3,95 Millionen Zuschauer, «Kommissar Stolberg» lockte im ZDF zur gleichen Zeit 3,94 Millionen an. Eine Wiederholung von «SOKO Leipzig» brachte es schließlich noch auf 3,55 Millionen Krimi-Fans im Zweiten. Ansonsten blieben die Reichweiten am Freitagabend überschaubar: Die meistgesehene Sat.1-Sendung des Abends war «Die Hit-Giganten» - 1,83 Millionen Zuschauer ließen sich die Musikshow nicht entgehen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mageren 10,4 Prozent.



Für VOX erwiesen sich die Dokusoaps als Erfolg: «Unser Traum vom Haus» unterhielt 8,7 Prozent der Jungen, ehe «Ab ins Beet!» sogar von 9,7 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. 1,37 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich die Reihe nicht entgehen. Und auch für RTL II sah es gut aus: 7,8 Prozent Marktanteil holte der Spielfilm «Police Academy IV… und jetzt geht’s rund» - 1,05 Millionen Zuschauer schalteten ein, bevor sich «From Hill» sogar auf 1,15 Millionen und 9,7 Prozent Marktanteil steigerte. kabel eins unterhielt zunächst 790.000 Zuschauer mit «Ghost Whisperer» und kam dann mit «Cold Case» noch auf 1,09 Millionen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei guten 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX und RTL kämpfen mit neuen Magazinennächster ArtikelDas Comeback der Sitcoms? Nicht überall
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung