Primetime-Check

Primetime-Check: Mittwoch, 08. Juli 2009

von
Wie gut waren die Quoten von «Erwachsen auf Probe»? Wie erfolgreich liefen die Spielfilme von ARD und ZDF?

Mit 4,62 Millionen Zuschauern um 20.15 Uhr spielte Das Erste wieder einmal ganz vorne mit. Das Justizdrama «Die Geschworene» verbuchte einen Marktanteil von 15,6 Prozent und 5,8 Prozent bei den jungen Menschen. Im Anschluss schaffte es „Einsatz in Kalkutta“ aus der Doku-Reihe «ARD exclusiv» auf lediglich 2,64 Millionen Zuseher. Mit Marktanteilen von 9,5 Prozent und 3,1 Prozent lag die Dokumentation mit Maria Furtwängler deutlich unter dem ARD-Schnitt. Das ZDF setzte zur Hauptsendezeit auf «Afrika – Wohin mein Herz mich trägt» und fuhr eine Reichweite von 4,67 Millionen Zuschauern ein – damit setzten sich die Mainzer also hauchdünn gegen die öffentlich-rechtlichen Kollegen durch. Einzig beim jungen Publikum sah es mit nur 6,4 Prozent Marktanteil nicht ganz so gut aus.

Die kabel eins-Primetime stellte Sat.1 in den Schatten: Mit dem Tim Schweiger-Film «Knockin’ on Heaven’s Door» erzielte der kleine Sender 1,71 Millionen Zuschauer und einen satten Marktanteil von 9,8 Prozent beim jungen Publikum. Sat.1 kam mit dem Spielfilm «Die Pathologin – Im Namen der Toten» zwar auf 2,26 Millionen Zuseher, unterlag dem Roadmovie allerdings bei den Werberelevanten mit schlechten 7,3 Prozent Marktanteil. Bei RTL wurden nur unterdurchschnittliche Marktanteile erreicht, denn «Erwachsen auf Probe» lockte lediglich 2,21 Millionen Zuschauer an. Mit 15,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum darf Senderchefin Anke Schärferkordt nicht zufrieden sein, auch die Doku-Soap «Unser neues Zuhause» kam mit 2,79 Millionen Zusehern und 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf keinen sonderlich guten Wert.

Bei ProSieben kreuzten sich die Wege von «Grey’s Anatomy» und «Private Practice», was zu einem Anstieg der Quoten führte. Zunächst schalteten 2,04 Millionen Zuschauer das Mutterformat an, ehe sogar 2,20 Millionen das Spin-Off verfolgten. In der Zielgruppe waren zunächst 15,0 und dann 15,8 Prozent Marktanteil drin. Um 22.15 Uhr kehrte Noah Wyle als Hauptdarsteller zu «Emergency Room» zurück und bescherte der US-Serie tolle 13,0 Prozent Marktanteil. Rund 1,44 Millionen Zuschauer erfuhren am Ende der Episode, welches dunkle Geheimnis ihn aus Afrika zurückholte.

Bei VOX war zunächst «Criminal Intent» eingeplant: Die Krimiserie bescherte 7,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,70 Millionen Zuschauer, im Anschluss brachte es eine Wiederholung von «Life» auf 2,04 Millionen Bundesbürger. Die erneute Ausstrahlung der zweiten Folge holte gute 9,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Mit «Stargate: Atlantis»-Wiederaufführungen kann RTL II glücklich sein, denn es wurden 7,0 und 6,9 Prozent Marktanteil verbucht. Die Reichweite betrug 1,22 Millionen Zuschauer, im Anschluss enttäuschte allerdings «Torchwood» zum ersten Mal: Die britische Serie generierte lediglich einen Marktanteil von 6,6 Prozent – hier war in den vergangenen Wochen schon deutlich mehr drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36029
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: US-Ärzte beflügeln sich gegenseitignächster ArtikelARD & ZDF liefern sich Kopf-an-Kopf-Duell

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung