Quotennews

RTL II: Ohne «Big Brother», ohne Zuschauer

von
Am Tag nach dem Ende der neunten «Big Brother»-Staffel hat RTL II mit alten Problemen zu kämpfen – allerdings wirbelte Michael Jackson einiges durcheinander.

Zum Ende hin mauserte sich die neunte Staffel von «Big Brother» doch noch zu einem Erfolg – mehrfach konnte sogar «Das perfekte Dinner» mit Marktanteilen von mehr als zehn Prozent in der Zielgruppe überholt werden. Dass es auch eine zehnte Staffel geben wird, gilt als sehr wahrscheinlich, auch weil nach wie vor eine Alternative für den Vorabend fehlt.

Am Tag nach dem «Big Brother»-Finale durfte nun die am Wochenende durchaus erfolgreiche Dokusoap «Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller» auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr an den Start gehen. Doch mit gerade mal 240.000 werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 2,6 Prozent in der Zielgruppe war nicht viel zu holen. Insgesamt kam die Sendung sogar nicht über 440.000 Zuschauer und 1,8 Prozent hinaus.



Allerdings sind diese Werte noch wenig aussagekräftig, schließlich wirbelte die Trauerfeier für Michael Jackson am Dienstag so einiges durcheinander. Zum Vergleich: «Das perfekte Dinner» erreichte in der Zielgruppe nur 5,5 Prozent Marktanteil, «Galileo» holte bei ProSieben magere 9,1 Prozent. Und selbst RTL musste deutlich Feder lassen, kam mit «Alles was zählt» zunächst auf 12,0 Prozent und lag anschließend mit «GZSZ» allenfalls im soliden Bereich: Mit nur 16,0 Prozent in der Zielgruppe fuhr die Soap das schwächste Ergebnis seit langer Zeit ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36012
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissar Rex»nächster ArtikelRTL: «Dr. House» fehlt, «Psych» enttäuscht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung