TV-News

Wahl-Duell: Plasberg setzt sich gegen Will durch

von  |  Quelle: ARD
Einigung nach langer Diskussion: Frank Plasberg wird bei einem möglichen TV-Duell die Fragen stellen. Anne Will muss sich mit der Nachbereitung begnügen.

Bis zuletzt stritten die Intendanten von WDR und NDR darüber, wer im Falle eines Fernsehduells zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier die Fragen stellen wird - nun ist eine Entscheidung gefallen.

WDR-Intendantin Monika Piel konnte sich dabei durchsetzen, sodass die Wahl nun auf Frank Plasberg fiel. Sollte es zu zwei Aufeinandertreffen kommen, wird er wohl an der Seite seiner ZDF-Kollegin Maybrit Illner sitzen, RTL und Sat.1 haben mit Peter Kloeppel und Peter Limbourg ihre Fragensteller ebenfalls bereits festgelegt.



Anne Will bleibt letztlich nur die Rolle der Aufbereiterin: Sie wird ihre Talkshow im Anschluss an das Duell moderieren und mit Gästen über den Ausgang diskutieren, sowie Blitzumfragen präsentieren, die die Reaktionen der Bürger auf das TV-Duell zeigen sollen. Hätte Will das Duell moderiert, wäre wohl Plasberg die Ehre zuteil geworden, die Sendung seiner Kollegin zu übernehmen - eine Vorstellung, die wohl nur auf wenig Gegenliebe stieß.

"Wir gehen auf allen Positionen mit unseren Topjournalistinnen und Topjournalisten an den Start. Wenn es ein TV-Duell gibt, dann wird dieser Fernsehabend im Ersten ein Informationsereignis, das Anne Will und Frank Plasberg bestens gestalten werden", so ARD-Programmdirektor Volker Herres.

Unterdessen steht auch das Team für den Wahlabend fest: Am 27. September moderieren «Tagesthemen»-Moderatorin Caren Miosga und Ulrich Deppendorf, Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio, die Wahlsendung im Ersten. Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur, wird wie gewohnt die Prognose und die Hochrechnungen präsentieren.

Kurz-URL: qmde.de/36005
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBye, ProSieben: «24» wechselt zu kabel einsnächster ArtikelÜberraschende Personalie: Klaus-Peter Schulz verlässt ProSiebenSat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung