TV-News

ARD noch uneinig über Duell-Moderatoren

von  |  Quelle: Focus
Eine Konferenz der Intendanten von WDR und NDR, die Klarheit bringen sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Anne Will und Frank Plasberg müssen damit weiter warten.

Schon seit Wochen ringt die ARD darum, wer bei einem möglichen TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier die Fragen stellen wird. Eine Entscheidung ist offensichtlich noch immer nicht gefallen.

Ganz offensichtlich lassen die Intendanten in diesem Fall mal wieder die Muskeln spielen: Während sich WDR-Intendantin Monika Piel für Frank Plasberg einsetzt, besteht NDR-Chef Lutz Marmor auf Anne Will. Ein Einigungsversuch per Schaltkonferenz der Intendanten sei laut "Focus" kurzfristig ohne Begründung und ohne neuen Termin abgesagt worden.



Auch für zwei weitere Polittalks muss die ARD Präsentatoren finden. Falls Will beim Kandidaten-Duell antritt, müsste sie im Anschluss ihre eigene Talkshow zum selben Thema leiten, bericht "Focus". Ganz wahrscheinlich ist das aber ohnehin nicht, schließlich galt das in der Vergangenheit auch nicht für Sabine Christiansen - der anschließende Talk wurde zuletzt von Thomas Roth moderiert.

Offenbar scheitert allerdings die Variante, Plasberg an diesem Abend die Will-Sendung übernehmen zu lassen, an einigen der Intendanten. Sie wollen ihm, so "Focus", lieber das ebenfalls geplante "kleine TV-Duell" übergeben mit den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei. Das ZDF hat sich unterdessen längst auf Maybrit Illner festgelegt, RTL schickt Peter Kloeppel ins Rennen. Für Sat.1 moderiert Peter Limbourg das Duell.

Kurz-URL: qmde.de/35949
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Wechsel: Neue Gerüchte um Pilawanächster ArtikelProSiebens «Sommermädchen» gehen baden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung