US-Fernsehen

US-Networks widmen sich Michael Jackson

von
Zwar können umfassende Nachrichten den Tod von Michael Jackson nicht rückgängig machen, aber die US-Medien stürzten sich auf das Thema.

Nur 90 Minuten bevor die Hauptsendezeit an der amerikanischen Ostküste begann, haben die US-Networks Wiederholungen ihrer Shows abgebrochen und Nachrichten-Specials gezeigt. Der Tod von Musiklegende Michael Jackson erschütterte die Welt und die Fernsehsender wollten ihren Zuschauern die bestmöglichen Informationen liefern.

ABC und NBC hatten schon im Vorfeld ein Nachrichten-Spezial für den 22.00 Uhr-Sendeplatz eingeräumt, weil «Drei Engel für Charlie»-Star Farrah Fawcett ebenfalls verstarb. Mit dem Tod von Michael Jackson mussten die Fernsehsender einen weiteren Programmplatz freimachen. ABC entschied sich um 21.00 Uhr das Special «The Life and Death of Michael Jackson» auszustrahlen, das einstüdige Special wurde von Barbara Walters und Martin Bashir moderiert. Bashir war für die Doku «Living With Michael Jackson» verantwortlich, die Sendung wurde auch hierzulande ausgestrahlt.

„Die Nachrichten-Abteilung ist sehr gut positioniert, wenn solche Unglücke wie dieses passieren“, erklärte der ABC-News-Sprecher Jeffrey Schneider. „ABC hat in den Jahren viele Interviews mit Jackson geführt. Die gesamte Nachrichtenredaktion konzentriert sich auf die (...) 21.00 Uhr-Stunde.“

Bei NBC hat man sich entschieden, «The Listener» aus dem Programm zu nehmen. Stattdessen waren zwei Stunden «Dateline NBC» zu sehen. CBS stoppte die Ausstrahlung von «The Mentalist» und zeigte stattdessen eine eigene Doku unter dem Namen «The Life and Death of Michael Jackson».

Auch das Musikfernsehen nahm sich der Legende an. MTV zeigt seit Stunden alte Clips, Konzertmitschnitte und Videos, die in den vergangenen Jahren durch MTV entstanden sind. Auch ein Special wurde aufgeführt, in dem Musiker zum Tod Stellung beziehen. Der NBC Universal-Sender The Biography Channel kündigte für den Samstag eine Doku zu Jackson an, die dann in den kommenden Wochen noch einige Male im Programm zu sehen sein wird.

Kurz-URL: qmde.de/35783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndlich: «Der Lehrer» hat Sendeplatznächster ArtikelJackson-Tod: Private Radios schlafen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung