Primetime-Check

Montag, 22. Juni 2009

von
Wie gut lief die «Legenden»-Ausgabe über Sir Peter Unstinov? Wie viele Zuschauer sahen «Instinkt» bei kabel eins?

Das Erste lockte mit seiner Dokumentation «Mythos Wald» am Montagabend 4,26 Millionen Bundesbürger an und erzielte einen Marktanteil von tollen 14,8 Prozent. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Begeisterung aus, denn dort verbuchte der Sender nur 6,3 Prozent. Im Anschluss zeigte eine neue «Legenden»-Ausgabe das Leben von Sir Peter Ustinov. Mit genau drei Millionen Zuschauern und zehn Prozent Marktanteil liegt die Produktion unter dem ARD-Schnitt, bei den jungen Menschen waren nur 5,3 Prozent dabei. Noch schlechter sah es für das Magazin «Fakt» aus, das mit 2,63 Millionen Bundesbürgern und 9,4 Prozent Marktanteil nicht mehr in der ersten Liga spielte.

Der Grund liegt wohl im ZDF: Die Mainzer übertrugen zur besten Sendezeit ein Spiel der U21-Europameisterschaft, das mit 6,10 Millionen Zuschauern ein Straßenfeger war. Der Marktanteil der Partie Deutschland gegen England verzeichnete einen Marktanteil von 21,3 Prozent bei allen und 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Schon im Vorfeld war die Vorberichterstattung mit 3,71 Millionen Zusehern und 13,7 Prozent recht erfolgreich, bei den jungen Menschen wurden 8,4 Prozent erzielt. Im Hause RTL ist man dagegen mit «Mission Hollywood» immer unzufriedener – gerade einmal 1,93 Millionen Menschen schalteten ein. Mit dieser Reichweite ist es auch nicht verwunderlich, dass der Marktanteil auch in der Zielgruppe bei bescheidenen 11,5 Prozent lag. Um 22.15 Uhr konnte sich das Magazin «Extra» mit Birgit Schrowange aufrappeln und noch gute 17,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielen.

«Fringe – Grenzfälle des FBI» unterhielt am Montagabend 2,32 Millionen Zuschauer und sicherte ProSieben einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe. Der Sender setzte danach auf «Primeval», doch nur 7,4 Prozent der Werberelevanten wollten die Wiederholung der britischen Serie sehen. Die Reichweite fiel auf bescheidenen 1,32 Millionen Bundesbürger. Bei Sat.1 ist scheinbar Hopfen und Malz verloren, denn die neuen Dokusoaps rutschten in der zweiten Woche deutlich ab. Zunächst holten «Die Superlehrer» schlechte 9,9 Prozent, ehe sich «Jugendcoach Oliver Lück» mit 9,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste. Die Zuschauerzahlen beliefen sich auf 1,84 Millionen und 1,74 Millionen. Beachtliche Werte verzeichnete unterdessen kabel eins mit «Instinkt», denn bei diesem Spielfilm wurden 7,5 Prozent Marktanteil gemessen. Insgesamt sahen 1,44 Millionen Zuschauer die US-Produktion.

RTL II servierte seinen Zuschauern eine neue Folge der «Kochprofis», die mit 1,57 Millionen Zuschauern ein Hit war. Im Anschluss wurde das Hauptgericht – zwei Stunden «Big Brother» - auf Sendung geschickt. Hier schalteten 1,39 Millionen Menschen ein. Beide Programme holten zudem jeweils neun Prozent in der Zielgruppe und waren deshalb überaus erfolgreich. Bei VOX untersuchten Gary Sinise und seine Kollegen bei «CSI: NY» wieder Tatorte und nahmen 2,68 Millionen Zuschauer mit. Bei den Werberelevanten wurden 11,1 Prozent eingefahren, die Krimiserie «Criminal Intent» brachte es danach sogar auf 12,8 Prozent. Überraschend gut lief die Wiederholung von «Shark», die wieder einmal den Sprung auf 10,2 Prozent Marktanteil schaffte.

Mehr zum Thema... Criminal Intent Fringe Legenden
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGar nicht super: Neue Sat.1-Dokus verlierennächster Artikel«Mission Hollywood» läuft noch schlechter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung