Quotennews

ZDF kann Flop: Kanzler-Show startet mies

von
All zu viele Zuschauer sollte das ZDF für das Finale seiner Polit-Show «Ich kann Kanzler!» nicht erwarten – selbst Günther Jauch half nur mit Mühe über die Millionenmarke.

Der Ansatz ist ehrenwert, aber das Interesse des Publikums hält sich in Grenzen – so lässt sich wohl am besten das Ergebnis der im Vorfeld viel diskutierten ZDF-Show «Ich kann Kanzler!» zusammenfassen. Bevor am Freitagabend das Finale live über die Bühne geht, zeigte der Mainzer Sender am Donnerstag schon mal Highlights aus dem Casting.

Doch selbst Juror Günther Jauch konnte einen Total-Flop nicht verhindern, denn gerade mal 1,14 Millionen Zuschauer schalteten ab 21:00 Uhr insgesamt ein. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf miserable 4,1 Prozent. All zu viele Zuschauer sollte das ZDF für das Finale daher besser nicht erwarten – auch nicht beim jungen Publikum, wo 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige am Donnerstag ebenfalls sehr mageren 2,5 Prozent entsprachen.



Das Vorprogramm hätte allerdings erfolgloser kaum sein können, denn auch die Serie «Doktor Martin» versagte mit nur 2,36 Millionen Zuschauern und 3,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Immerhin: Am Vorabend unterhielt die U21-Nationalmannschaft mit dem EM-Spiel gegen Finnland 3,37 Millionen Menschen sowie 12,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, sodass das ZDF wenigstens einen Quoten-Erfolg am Donnerstag für sich verbuchen konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Ein neuer Rekord im Endspurtnächster ArtikelSky sichert sich Rechte an Europa League

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung