Vermischtes

RTL-Doku unverantwortlich, aber zulässig

von  |  Quelle: ALM
«Erwachsen auf Probe» sorgt weiter für Schlagzeilen - doch obwohl das Format ethisch und pädagogisch unverantwortlich sei, wird die Ausstrahlung nicht verboten.

Mit nur noch etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern kann im Falle der RTL-Dokusoap «Erwachsen auf Probe» kaum von einem Erfolg gesprochen werden - inzwischen liegt die Sendung in der Zielgruppe sogar unter dem Senderschnitt.

Der Wirbel im Vorfeld half der Reihe damit nicht im Geringsten. Nachdem inzwischen schon mehrere Werbepartner absprangen, hat sich nun auch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) mit der ersten Doppelfolge befasst und ein negatives Urteil gefällt. Deutliche Kritik wurde dabei an der Anlage und den Produktionsbedingungen des Formats geübt.



Säuglinge werden nach Auffassung des Gremiums für dramaturgische Effekte eingesetzt und die jugendlichen Teilnehmer mit Berufung auf ein oberflächliches und vermeintlich pädagogisches Ziel einem Realitätsschock ausgesetzt, heißt es. Nach Einschätzung der KJM ist «Erwachsen auf Probe» weder pädagogisch wertvoll noch pädagogisch begründet.

Das Problem: Rechtlich gesehen ist die Ausstrahlung des Formats einwandfrei. In ihrer rechtlichen Bewertung kam die KJM zu dem Ergebnis, dass eine Menschenwürdeverletzung nicht gegeben sei und angesichts der Sendezeit nach 20:00 Uhr eine Beeinträchtigung von Zuschauern über zwölf Jahren nicht vorliege. Nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) kann die KJM lediglich prüfen, welche Wirkung eine Sendung auf minderjährige Zuschauer ausüben kann. Maßnahmen können nur dann ergriffen werden, wenn die FSF den rechtlichen Beurteilungsspielraum überschritten hat.

Zuletzt wurde von Jugendministern gefordert, bei der geplanten Novellierung des Jugendarbeitsschutzgesetzes ein Verbot der Beteiligung von unter 3-jährigen Kindern vorzusehen. Das wird auch von den Medienhütern positiv gewertet: "Eine kritische Diskussion darüber, ob das physische und psychische Wohl der Babys und Kinder während der Produktion gewahrt war, begrüße ich sehr", sagte der KJM-Vorsitzende Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring nach der Entscheidung. "Wenn Kinder und Jugendliche in Reality-Shows mitwirken, sind besondere Sensibilität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein gefragt."

Vom Tisch ist die Diskussion um «Erwachsen auf Probe» übrigens nicht. Die am 10. Juni ausgestrahlte Folge wurde von der KJM noch nicht abschließend geprüft. "Die Entscheidung der KJM zur ersten Doppelfolge ist kein Freibrief für die weiteren Folgen der Reihe. Auch bei ihnen wird der gleiche Prüfmaßstab angelegt", so Ring. Am 15. Juli wird zudem und über die bis zu diesem Zeitpunkt ausgestrahlten Folgen entscheiden.

Mehr zum Thema... Erwachsen auf Probe
Kurz-URL: qmde.de/35625
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCall-in-Shows: 9Live & Co. drohen Bußgeldernächster ArtikelMutig: Charlotte Roche übernimmt «3 nach 9»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung