TV-News

Beschlossen: Lottoziehung in der Primetime

von
Das Erste besinnt sich aufgrund der «Sportschau» wieder auf die früheren Tage und verlegt die Lottoziehung wieder ins Hauptabendprogramm.

Jeden Samstag überträgt der Hessische Rundfunk aus dem Main Tower in Frankfurt die «Ziehung der Lottozahlen». Seit 1998 führt Franziska Reichenbacher durch die vierminütige Sendung, die seit April 1993 kurz vor der «Tagesschau» zu sehen ist. Doch Fußball sei Dank macht Das Erste nun einen Schritt zurück und verlegt die Lottoziehung wieder in die Primetime.

Fortan rollen die 49 Tischtennis-Bälle wieder nach dem Hauptabendprogramm. Wann die Ziehung stattfindet, hängt vom 20.15 Uhr-Programm ab. Setzt die ARD zur besten Sendezeit auf einen Spielfilm, kommt die Ziehung schon um 21.45 Uhr. Bei Shows müssen sich die potenziellen Lotto-Gewinner auf einen ständig wechselnden Sendeplatz gefasst machen.

Wie das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de bereits im Februar 2009 berichtete, musste Das Erste für das neue Rechtepaket mehr Geld auf den Tisch legen (ARD möchte Lotto-Ziehung verschieben). Fortan müssen auch die Rechte für die Sonntagspartien mitfinanziert werden, denn der Sender darf am siebten Tag der Woche keine Werbung ausstrahlen. Eine Ausweitung der «Sportschau»-Sendezeit mit mehr Werbung scheint der beste Schritt zu sein.

Kurz-URL: qmde.de/35570
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben macht Politik für junge Menschennächster Artikel«Open Range»-Rerun stellt Premiere in den Schatten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung