Primetime-Check

Montag, 15. Juni 2009

von
Spannender Abend: «Mission Hollywood» gegen «Die Superlehrer» - wie schlug sich das neue Sat.1-Format?

Es war ein richtig spannender Fernsehabend aus Quotensicht. Für RTL, Sat.1 und RTL II ging es um Vieles: Wie würde sich die zweite Folge von «Mission Hollywood» schlagen? Funktionieren die Dokus von Sat.1 am Montag? Und: Legt «Big Brother» drei Wochen vor dem Finale noch einmal zu? Auch für das ZDF war der Abend nicht unspannend: Der öffentlich-rechtliche Kanal übertrug ein U21-EM-Spiel – die deutsche Mannschaft spielte gegen Spanien und bescherte dem Mainzer Sender den Tagessieg. Im Schnitt sahen fünf Millionen Menschen die Übertragung.

RTL II sendete eine weitere Ausgabe von «Big Brother – Die Entscheidung», die mit Millionen Zusehern ein Erfolg war. Im Schnitt wurden 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen – Finalhype ist demnach noch keiner zu erkennen. Den ersten Platz bei den Werberelevanten sicherte sich übrigens die ProSieben-US-Serie «Fringe», die im Schnitt 15,2 auf Prozent kam. Wiederholungen des in England frisch abgesetzten «Primeval» kamen nach 21.20 Uhr noch auf weniger annehmbare 8,8Prozent Marktanteil.



Spannend wurde es bei Sat.1: «Die Superlehrer» schlugen recht ordentlich – das neue Format, das noch an neun weiteren Montagen zu sehen sein wird, begeisterte zum Auftakt 2,17 Millionen Menschen – in der Zielgruppe wurden 11,7 Prozent Marktanteil ermittelt. Im Anschluss holte «Jugendcoach Oliver Lück» nicht ganz so gute Werte: Die Dokusendung kam bei den Werberelevanten im Schnitt auf 10,2 Prozent. RTL schickte die zweite Folge von Til Schweigers Casting «Mission Hollywood» on Air: Mit nur noch etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern und nur noch 12,3 Prozent in der Zielgruppe lief es für das neue Format gar nicht mehr gut.

RTL hätte sich hier sicherlich etwas mehr erhofft – gegen schwächere Konkurrenz könnte bereits in der kommenden Woche ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen sein. Zu den kleineren Sendern: VOX sendete eine Wiederholung von «CSI: New York» zur besten Sendezeit und erreichte damit eine Quote von 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die ARD sendete um 20.15 Uhr einen weiteren «Brennpunkt» - diesmal zur angespannten Lage im Iran. 4,97 Millionen Menschen informierten sich in der rund 15-minütigen Sondersendung. kabel eins zeigte den Spielfilm «Cop Land» (7,9% MA) und sorgte so dafür, dass Senderchef Jürgen Hörner erneut sehr zufrieden sein kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelU21-EM: Spitzen-Quoten für Junior-Fußballernächster ArtikelProSieben: Außer «Fringe» keine Erfolge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung