Meinungen

Heute ist ein ganzer Monat!

von
Die neue Gastkolumne von Internet-Star Rob Vegas - nur bei Quotenmeter.de. Heute: Oliver Welkes neue ZDF-Show.

Vor kurzem startete im ZDF die neue «heute Show» mit Oliver Welke als Anchorman und schon im Vorfeld waren die Kritiker zur Stelle. Man sprach von einer simplen Kopie der «Daily Show» und die Erwartungen an das neue Format waren sehr hoch.

Am Ende vermisste Spiegel Online den “Wahnsinn”, Vergleiche zur Wochenshow wurden gezogen und es wurde an der großen Studiodeko rumgemäkelt.

Doch was war mit den Zuschauern? Die Quote war erstaunlich gut und ich selbst fühlte mich gut unterhalten! Wie kann man sich eigentlich über eine handwerklich gut gemachte Show im deutschen Fernsehen aufregen? Man muss den Machern der “Heute Show” geradezu dankbar sein, denn so einen guten Einstand hatte ein neues Format im deutschen Fernsehen schon lange nicht mehr eingefahren.

Natürlich gibt es Kritikpunkte. So hat das Trendbarometer mit Martina Hill noch nicht wirklich gezündet, die Schalte zum Außenreporter wirkte ein wenig holprig und Welke muss sich selbst auch noch in die neue Rolle des Anchormans einfinden. Vergleicht man aber die Gagdichte mit Formaten wie «Schmidt & Pocher», so wirkte die «heute Show» geradezu wie eine Frischzellenkur im deutschen Fernsehen!



Das ZDF hat dem Format einer Wochenshow ein gelungenes Update verpasst. Witze über Franjo Pooth möchte kein Zuschauer mehr hören, denn gerade in diesen Zeiten bieten Insolvenzen, Banken und Politiker weitaus mehr Stoff für gute Unterhaltung. Politainment schimpft sich diese total neue und eigentlich altbewährte Form der Unterhaltungssendung, welche schon Rudi Carrell vor Jahren in «Rudis Tagesshow» populär machte.

Fragen muss man sich vielmehr, warum das ZDF so eine Sendung nur einmal im Monat zeigt? Wie soll sich hier ein Format bei den Zuschauern etablieren? Zieht man den Vergleich zu einer Daily Show mit Stewart, so wirkt die «heute Show» wie ein Monatsabo einer Fachzeitschrift für den Bildungsbürger mit Farbfernsehgerät. Einmal im Monat erhalten sie für ihre GEZ-Gebühren ein Schmankerl aus Mainz! Herzlichen Dank!

Ein solches Format müsste täglich an den Start gehen. Dann würde der Zuschauer auch schnell erkennen wie wenig Mühe sich im Vergleich der bekannteste Metzger Deutschlands bei seinem Format gibt. Zudem würden dem Format von Oliver Welke noch mehr Einspieler sicherlich gut tun. Vielleicht nutzt das ZDF auch noch seine guten Verbindungen zu Politikern und lädt sie an Welkes Tisch ein. Platz genug wäre da auf jeden Fall noch!

Das ZDF wäre in jedem falle gut damit beraten, dass neue Format der «heute Show» weiterhin zu fördern. Kaum eine Show im deutschen Fernsehen macht ihre Arbeit derzeit so gut und zudem wirkt der Moderator im Gegensatz zu seiner Konkurrenz gut vorbereitet. In der deutschen TV-Landschaft ein wahres Alleinstellungsmerkmal. In diesem Sinne freue ich mich auf die «heute Show» und hoffe, dass sie nicht zu einer «Einmal im Monat Show» verkommt.
Heute ist ein ganzer Monat!

Rob Vegas wurde durch eine Internet-Show bekannt, twitterte zudem wochenlang als Harald Schmidt im Internet. www.robvegas.de

Kurz-URL: qmde.de/35294
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKommentiert Wolff Fuß künftig für «ran»?nächster ArtikelDie Kritiker: «Ein Fall für Zwei: Das Ultimatum» (28x05)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung