Die Experten

11. Mai 2009

von
Warum ist «Wer wird Millionär?» niemals live? Plus Infos zu «Der goldene Käfig», «Star Trek» und «O.C. California».

David: Wird die RTL-Sendung «Wer wird Millionär» eigentlich live ausgestrahlt oder sind die Ausstrahlungen Aufzeichnungen?

Christian Richter:
Jede Ausgabe der Quizshow mit Günther Jauch wird im Voraus aufgezeichnet und ist damit nicht live. Dies hat zum einen produktionstechnische und finanzielle Gründe. Zudem müsste Günther Jauch dann mehrmals pro Woche von seinem Wohnort Potsdam zum Studio in Köln reisen. Der wichtigste Grund liegt jedoch am Telefonjoker. Würde die Show live ausgestrahlt werden, könnten die Telefonjoker während der Sendung die Antworten zu den Fragen recherchieren und diese dann beim Anruf von Günther Jauch korrekt beantworten.

Benjamin: Vor einigen Monaten war zu lesen, dass der TV-Sender Das Vierte Interesse an «Der Golden Käfig» zeigt. Seit einigen Monaten ist es aber ruhig geworden? Wie geht es nun weiter?

Christian Richter:
Diese Frage hatte auch Sebastian. Wie Quotenmeter kürzlich exklusiv von Endemol-Chef Markus Wolter erfuhr, werde mit dem Sender nicht über den Verkauf des Konzeptes verhandelt. Damit dementierte das Unternehmen offiziell sämtliche Gerüchte um die holländische Skandal-Show.

Milos: Ist mit einer Ausstrahlung der Steven-Spielberg-Serie «Into The West» im deutschen Fernsehen mal zu rechnen?

Christian Richter:
Ja, und zwar schon recht bald. kabel eins gab kürzlich bekannt, die Miniserie um den Gründungsmythos der amerikanischen Gesellschaft ab 09. Juni 2009 am späten Dienstagabend zeigen zu wollen.

Michael: Wurde bereits eine sechste Staffel der «Schillerstraße» geordert? Oder ist eine Fortsetzung noch nicht sicher?

Christian Richter:
Obwohl die Neuauflage der Impro-Show nach einem guten Start kein großer Erfolg war, ist eine Fortsetzung bereits beschlossen worden. Fest steht auch, dass Jürgen Vogel weiterhin der Hauptmieter der Wohnung sein wird. Einen Sendetermin gibt es noch nicht. Vor dem Herbst sollte damit allerdings nicht zu rechnen sein.

Sandra: Im Moment wiederholt VOX gerade «O.C. California», das ja bald zu Ende ist. Welche Serie bringt denn der Sender danach?

Christian Richter:
Wenn die Abenteuer von Ryan, Seth und Summer am 10. Juni 2009 mit der 92. Episode enden, wird VOX die Serie direkt im Anschluss noch einmal wiederholen. Ab dem 12. Juni 2009 heißt es dann erneut „Fremde Welten“.

David: Wie sah es mit der Quotenentwicklung von «O.C., California» in den USA aus? Die Tatsache, dass es vier Staffeln gab, lässt mich darauf schließen, dass es anfangs nicht so schlecht gelaufen sein muss.

Christian Richter:
Richtig. Im Jahr 2003 entpuppte sich die Serie beim FOX Network zu einem Überraschungserfolg, die bis zu 13 Millionen Fans hatte. Vor allem bei den Jugendlichen entwickelte sie sich zu einem wahren Kult. Aus diesem Grund wurde die erste Staffel sogar auf 27 Folgen ausgeweitet. Als Ryan & Co. dann aus der Sommerpause zurückkehrten, sanken die Quoten auf durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer. Die dritte Staffel erreichte dann nur noch rund sechs Millionen Menschen. Die vierte Staffel musste obendrein gegen die Hits «CSI» und «Grey’s Anatomy» antreten und bewegte nur noch vier Millionen Zuschauer zum Einschalten, was letztendlich zum Ende der Serie führte.

Martin: Wann wird die dritte Staffel von «Battlestar Galactica» auf DVD herauskommen?

Christian Richter: Voraussichtlich am 06. August 2009 wird zunächst die erste Hälfte der dritten Staffel bei uns erscheinen.

Eric: Nachdem der Film «Vollidiot» mit Oliver Pocher kein großer Erfolg war, frage ich mich, ob die anderen Bücher von Tommy Jaud noch verfilmt werden.

Christian Richter:
Bereits im September 2007 kaufte die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH die Rechte an Tommy Jauds zweitem Buch «Resturlaub», um daraus einen Kinofilm zu machen. Dieser sollte eigentlich im Herbst/Winter 2009 starten. Seitdem war von diesem Projekt jedoch nichts mehr zu hören. Sollte es die Verfilmung tatsächlich irgendwann geben, wird sie den angepeilten Starttermin wohl auf keinen Fall halten können. Für die Filmrechte der «Vollidiot»-Fortsetzung «Millionär» hat sich bisher offenbar noch kein Käufer gefunden.

Jürgen: Warum ist in der Neuverfilmung von «Star Trek» zwar der alte Spock Leonard Nimoy, aber nicht der originale Captain Kirk William Shatner dabei?

Christan Richter:
In einem Interview erklärte der Regisseur des Filmes, J.J. Abrams, dass man sich mit beiden Darstellern getroffen und ihnen eine kleine Rolle angeboten hätte. William Shatner wäre jedoch ein Kurzauftritt zu wenig gewesen, sodass er eine Teilnahme ablehnte.

Nicole: Ich habe gehört, dass Inka Bause bald Schauspielerin wird. Ist das wahr? Als großer Fan, würde ich mich sehr darüber freuen. Wo wird man sie sehen können?

Christian Richter:
Die Moderatorin der RTL-Formate «Bauer sucht Frau» und «Papa gesucht» hat sich tatsächlich als Schauspielerin versucht. In der ZDF-Spielfilmreihe «Das Traumschiff» übernahm sie eine kleine Rolle. Die Ausgabe dürfte für großes Aufsehen sorgen, da an ihrer Seite erneut Harald Schmidt und Showstar Thomas Gottschalk zu sehen sein werden. Obwohl die Dreharbeiten bereits im Oktober 2008 stattfanden, wird der Film voraussichtlich erst Ende 2009 im ZDF zu sehen sein.

Der Einsatz im «Traumschiff» war übrigens nicht Inka Bauses erste Tätigkeit als Schauspielerin im Dezember 1996 war sie bereits in der Ausstrahlung des Lustspiels «Der Millionär» im MDR zu sehen. Zudem zeigte der Regionalsender im März 1998 den Musikfilm «Panik in der Blumenstadt», in dem die Moderatoren die Hauptrolle spielte.

Sibylle: In der Synchronisation von «Dexter» kommt mir die Stimme seiner Freundin Rita sehr bekannt vor. Kann es sein, dass sie Tina in der Hörspielreihe «Bibi und Tina» gesprochen hat?

Christian Richter:
Nein. Tina wird von der Synchronsprecherin Dorette Hugo gesprochen, während Rita ihre Stimmen von Ursula Hugo bekommt. Die Verwechslung ist jedoch nicht ungewöhnlich, da es sich bei den beiden Sprecherinnen um Schwestern handelt, die recht ähnlich klingen. Außer in der Hörspielreihe und der dazugehörigen Fernsehserie ist Dorette als die deutsche Stimme von Jennifer Garner bekannt.

Ihre jüngere Schwester Ursula Hugo ist darüber hinaus die Stammsprecherin von Brittany Murphy und Tara Reid. Zudem war sie als Darla in «Buffy – Im Bann der Dämonen» und «Angel – Jäger der Finsternis» zu hören. Aber auch ist das Metier der Kinderserien nicht fremd, da sie in «Bibi Blocksberg» die Freundin Martia spricht.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 18. Mai 2009.


Mehr zum Thema... Experten
Kurz-URL: qmde.de/34836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 setzt «Schillerstraße» fortnächster Artikel«DSDS»-Ergebnisse: Sarah Kreuz zuletzt vorn
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung