TV-News

Keiner will «One Tree Hill»

von
Eine Ausstrahlung weiterer Folgen der US-Teenserie steht in Deutschland nicht bevor. Kein Sender will das Format zeigen.

Während sich die US-Neustarts «Gossip Girl» und «90210» derzeit auf mäßigem Niveau bewegen, liegt eine Serie des gleichen Genres weiterhin im Archiv von ProSieben. Die Rede ist vom Basketball-Drama «One Tree Hill» mit James Lafferty in der Hauptrolle. Die Serie startete 2003 in den Vereinigten Staaten, läuft derzeit schon in der sechsten Staffel. Eine siebte Runde ist für die kommende Saison fest eingeplant.

In Deutschland versuchte sich ProSieben im Jahr 2007 erstmals an den Folgen der ersten Staffel, die allerdings recht spezifisch sind und daher am Sonntagvormittag nicht beim Publikum ankamen. Auch eine werktägliche Ausstrahlung der Serie scheiterte wegen schlechter Quoten, weshalb die Serie nun nicht mehr im Programmplan auftaucht. Gesendet wurden hierzulande bisher die erste und Teile der zweiten Staffel. Bei ProSieben in Unterföhring ist man recht ratlos, was die Serie angeht.



Folgen aus dem Jahr 2004, denen man auch klar ansieht, dass sie etwas älter sind, schlagen sich offenbar nicht so gut. Hinzu kommt, dass auch die zweite Staffel das Thema „Basketball“ recht weit in den Vordergrund stellt, was die Serie für deutsche Verhältnisse deutlich zu „männlich“ macht. Ob das Format jemals wieder auf ProSieben zu sehen sein wird, ist unklar. In Unterföhring heißt es, man habe derzeit keinen Sendeplatz für die Serie.

Eine klare Absage gibt es unterdessen aus Köln. VOX feiert derzeit große Erfolge mit der Serie «O.C., California», die man von ProSieben kaufte und derzeit am Nachmittag wiederholt. Ein ähnliches Modell wird es mit «One Tree Hill» aber nicht geben. „Wir haben an «One Tree Hill» kein Interesse“, sagte Sendersprecherin Gabriela Leibl auf Anfrage von Quotenmeter.de. Sie verwies darauf, dass sie Serie inhaltlich sehr speziell sei und deshalb inhaltlich nicht zu VOX passe. Fans des Formats müssen also weiterhin mit den DVD-Boxen vorlieb nehmen – aktuell ist es völlig unklar, ob und wann «One Tree Hill» den Weg zurück ins Fernsehen schafft.

Kurz-URL: qmde.de/34844
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKennst du schon…Tommy Jaud?nächster ArtikelDie Kritiker: «Kommissarin Lucas: Vergessen und vergeben»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Oliver Alexander Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung