Quotennews

Sat.1: Packendes Nord-Derby mit Spitzen-Quoten

von
Wieder einmal konnte Sat.1 mit Fußball seine Quoten aufpolieren. Das Uefa-Cup-Halbfinale zwischen HSV und Bremen erreichte zum Schluss über sieben Millionen Fans.

Wenn es schon mit Serien, Shows und Dokus nicht klappt, muss es „König Fußball“ richten. Das Konzept geht für Sat.1 derzeit richtig gut auf: Nachdem bereits am Mittwochabend ein Halbfinal-Spiel der Champions League selbst ohne deutsche Beteiligung gut ankam, konnte der Sender einen Tag später noch eine Schippe drauflegen.

Das Rückspiel im Uefa-Cup-Halbfinale zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen machte Sat.1 zum eindeutigen Sieger des Abends – da störte es auch nicht, dass die Vorberichterstattung mit 2,82 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 10,7 Prozent nur mäßig ankam. Pünktlich zur ersten Halbzeit kletterte die Reichweite allerdings schon auf 5,92 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.



Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte die Konkurrenz nicht ansatzweise mit Sat.1 mithalten. Und es sollte sogar noch besser kommen: Die zweite Halbzeit des packenden Nord-Derbys steigerte sich schließlich sogar auf durchschnittlich 7,57 Millionen Zuschauer. Nun belief sich der Marktanteil sogar auf fantastische 27,5 Prozent. In der Zielgruppe sahen zu diesem Zeitpunkt 2,88 Millionen Werberelevante zu, sodass der Marktanteil hier bei 23,5 Prozent lag. Für den Tagessieg reichte das allerdings trotzdem nicht: «Germany’s Next Topmodel» konnte sogar noch mehr junge Fans anlocken.

Dennoch kann man bei Sat.1 natürlich überaus zufrieden sein, denn auch mit der Nachberichterstattung konnte der Sender noch punkten. 17,8 Prozent der Werberelevanten waren am späten Abend noch dabei, insgesamt blieben 3,45 Millionen Zuschauer dran. Wenig überraschend dominierte Sat.1 daher das Geschehen im Tagesvergleich: Auf durchschnittlich 16,2 Prozent Marktanteil kam der Sender beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe gab es mit 14,9 Prozent einen sehr guten zweiten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34781
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Die nächste Schlange kommt bestimmtnächster ArtikelAlles einstellig: Mieser Abend für das ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung