TV-News

Der PISA - Ländertest live im Ersten

Der PISA - Ländertest live im ErstenDie Chancen von Schleswig-Holstein und Bayern, beim großen ARD-Showevent PISA – der Ländertest ganz weit vorne zu landen, sind rapide gestiegen: Für Bayern tritt bei Moderator Jörg Pilawa mit der Schauspielerin Christine Neubauer eine zweifache Grimme-Preis-Trägerin an, für Schleswig-Holstein wirft ein beinahe waschechter König sein gesammeltes Wissen in die Waagschale: Jürgen Drews, seines Zeichens selbst ernannter Herrscher der Ferieninsel Mallorca.

Der 55-jährige Schlagersänger bringt ausgezeichnete Voraussetzungen mit, um in PISA - der Ländertest ordentlich zu punkten: Seine Schulzeit in Schleswig-Holstein erfüllte ihn dermaßen, dass er das Abitur gleich zweimal machte, und der Direktor verabschiedete ihn mit den aufmunternden Worten: "Drews, worauf warten Sie? Gehen Sie doch nach Hause.“ Von Christine Neubauer sind ähnlich einschneidende Erlebnisse nicht bekannt. Die Tatsache, dass sie vor ihrer Schauspielkarriere einige Semester Psychologie studierte, lässt jedoch auf eine recht glanzvolle Schulzeit schließen. Für ihre Leistungen vor der Kamera erhielt sie unter anderem zwei Grimme-Preise: für das Historien-Drama "Löwengrube“ (1987) und Xaver Schwarzenbergers "Krambambuli“ (1998).

In PISA – Der Ländertest schlüpft sie nun in die Rolle des bayerischen Teamchefs und versucht mit ihren 20 Mitspielern, den intellektuell hervorragenden Ruf Bayerns zu verteidigen. Bleibt abzuwarten, ob Jürgen Drews ihr mit Schleswig-Holstein Paroli bieten kann. Auch die anderen Bundesländer sind mit ihren prominenten Paten und repräsentativ ausgewählten Kandidaten bestens für das aufwändige Testverfahren gerüstet, das gemeinsam mit dem Leibniz-Institut der Universität Kiel entwickelt wurde und eng an die Aufgaben der PISA-Studie angelehnt ist.

Wer das Rennen am Ende macht, entscheidet sich am 25. Oktober 2003 ab 20.15 Uhr live im Ersten.
(ard/kev)

Mehr zum Thema... Pisa
Kurz-URL: qmde.de/3473
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGhostbusters bei der relevanten Zielgruppe erfolgreichnächster ArtikelNetwork Ratings: 13. bis 19. Oktober 2003

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung