Radio

Warum 1Live aus dem WDR 4-Studio sendete...

von
Es ist wohl die Panne der Woche: Ein Stromausfall sorgte dafür, dass die Moderatoren noch während der Sendung umziehen mussten.

Wenn sich ein großer Teil des Teams von 1Live nun ins Wochenende verabschiedet, kann auf eine sehr turbulente Woche zurückgeblickt werden. Am Dienstag war es bei dem Radiosender nämlich zum "Worst Case" gekommen.

Gegen 6:30 Uhr gab es im 1Live-Sendekomplex im Kölner Mediapark einen Stromausfall. Wie in solchen Fällen üblich, wurde die Notstromversorgung aktiviert. "Da jedoch eine Sicherung der Stromzuführung defekt war, war die Notstromversorgung bereits nach 30 Minuten verbraucht", sagte WDR-Sprecherin Stefanie Schneck gegenüber Quotenmeter.de.



Die Folge: Das komplette Sendezentrum war zu diesem Zeitpunkt ohne Versorgung und nicht mehr sendefähig. Nun musste schnell reagiert werden: Ein eigens für solche Situationen produziertes Musik-Notprogramm wurde gesendet. Die Moderatoren Christian Terhoeven und Michael Dietz verließen blitzschnell das Studio und sendeten ab kurz nach 8 Uhr schließlich aus dem WDR 4-Notstudio am Kölner Wallraffplatz (Foto).

Auch die anschließende Sendung mit Sabine Heinrich wurde noch aus diesem Studio gesendet - ein Novum. Über fünf Stunden musste 1Live am Dienstag ausweichen, ehe ab 14:00 Uhr schließlich wieder aus dem Mediapark gesendet werden konnte. Den Hörern scheint die Improvisation offenbar gefallen zu haben: "1Live hat über das Internet und die Hotline sehr viele positive Rückmeldungen auf das schnelle Umschalten bekommen", sagte Sendersprecherin Schneck.

Mehr zum Thema... 1Live TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/34511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Kerner, Zielgruppen und ProSieben nächster ArtikelPocher will Jauch zu Sat.1 holen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung