Quotennews

Quotenstarker Pokal-Fight im Ersten hilft ZDF

von
Das Halbfinale im DFB-Pokal zwischen Leverkusen und Mainz sorgte für tolle Quoten. Doch auch das ZDF kann sich zu den Gewinnern des Abends zählen.

Dass Bayer Leverkusen die Mannschaft von Mainz 05 am Ende doch noch mit 4:1 in die Knie zwingen würde, war nach Ablauf der regulären Spielzeit nicht absehbar – wohl aber, dass die Verlängerung dem Ersten den Tagessieg beim Gesamtpublikum bringen würde.

Und genauso kam es dann auch: Das spannende Halbfinale im DFB-Pokal erreichte am Dienstagabend durchschnittlich 5,52 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, sodass der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf starke 20,4 Prozent kletterte und Das Erste zur Nummer eins machte. Allerdings: Damit erreichte man weniger Menschen als zuletzt mit seinen Dienstags-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft».



Genau das machte dann wohl auch das ZDF zu einem der Gewinner dieses Abends: Nachdem die Dokureihe «Die Windsors – Triumph und Tragödie» in der vergangenen Woche mit nur 2,66 Millionen Zuschauern einen enttäuschenden Auftakt hinlegt, sah es nun mit 4,02 Millionen Zuschauern deutlich besser aus. Beim jungen Publikum kletterte der Marktanteil auf gute 7,7 Prozent, doch Das Erste präsentierte sich auch hier in besserer Form und erreichte mit dem Fußballspiel im Schnitt 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 13,9 Prozent Marktanteil – hier musste man sich also lediglich den RTL-Serien geschlagen geben.

Für den Mittwochabend darf sich das ZDF nun wohl sogar noch bessere Einschaltquoten ausrechnen: Die erste von vier Aufeinandertreffen zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen in nicht einmal drei Wochen sollte dem Mainzer Sender Spitzen-Quoten einbringen und die Konkurrenz klar abhängen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34448
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOprah schmeißt Columbine-Folge wegnächster ArtikelNoch einmal stark: RTL-Serien drohen schwächere Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung