Primetime-Check

Sonntag, 19. April 2009

von
Heute mit einem spannenden Duell in der Zielgruppe und einem späten Erfolg für den Münchner Sender ProSieben.

Bei allen Zusehern war an diesem Sonntag klar: Der ARD-«Tatort» setzte sich an die Spitze (7,79 Millionen Zuseher, 23 % Marktanteil). Auch der ZDF-Film «Meine wunderschöne Familie in Costa Rica» war beliebt – er kam im Schnitt auf 5,02 Millionen Zuseher, was zu 14,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten führte. In der Zielgruppe ergab sich ein richtig enges Duell, das Sat.1 mit «Navy CIS» eigentlich für sich entschied.

18,2 Prozent Marktanteil sicherte sich das Format um Mark Harmon – 2,49 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Produktion. Auch insgesamt kann sich das Ergebnis der Erstausstrahlung sehen lassen. 3,84 Millionen Menschen waren dabei. Der «Tatort» war nur unwesentlich erfolgreicher – aber eben nur, weil er eine längere Laufzeit hatte. Der 90-Minüter begeisterte 2,50 Millionen Junge, holte aber nur 17,7 Prozent. Der ProSieben-Film «16 Blocks» kam auf 16,0 Prozent (2,23 Millionen Junge, insgesamt 3,04 Millionen). Simon Baker holte mit «The Mentalist» 3,45 Millionen Zuseher (davon 2,16 Millionen Werberelevante). In der Zielgruppe hatte die US-Serie 15,3 Prozent Marktanteil.



Ein Renner war der am späteren Abend bei ProSieben gezeigte «Stirb langsam: Jetzt erst recht», der auf insgesamt 2,62 Millionen Zuseher kam, dem Münchner Privatsender bei den Werberelevanten aber spektakuläre 28,6 Prozent Marktanteil sicherte. Kein Erfolg war hingegen die Ausstrahlung von «Blow» bei RTL II: Der Spielfilm kam in der Zielgruppe nicht über enttäuschende 4,2 Prozent Marktanteil hinaus. Auf diesem Niveau lag auch kabel eins: «Die strengsten Eltern der Welt» und «Schluss mit Hotel Mama» holten 4,0 und 4,7 Prozent in der Zielgruppe.

Für VOX war die Welt am Sonntag in Ordnung. «Das perfekte Promi Dinner» zeigt sich weiterhin recht stark, es holte in dieser Woche durchschnittlich 8,2 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Insgesamt sahen 1,60 Millionen Menschen zu. Enttäuscht sein wird RTL, das zur besten Sendezeit den Film «Im Dutzend billiger 2» sendete: Nur 8,7 Prozent aller Zuseher waren dabei (2,93 Millionen), 15,3 Prozent holte das Format in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34397
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDokus bei VOX und kabel eins schwächelnnächster ArtikelRTL: Formel 1-Jubiläum schlägt Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung