Person der Woche

Top-Woche für Oliver Welke

von
Wer den Moderator Oliver Welke schon längst abgeschrieben hatte, wird eines Besseren belehrt: Welke ist mit gleich zwei neuen Sendungen auf der Überholspur.

Lange Zeit gab es von Oliver Welke wenig Neues zu berichten, nachdem er mit der scheidenden UEFA Champions League aus dem Sat.1-Programm im Jahr 2006 seinen Sportmoderatorenposten in der etablierten «ran»-Redaktion verlor. Neben einigen Comedyengagements wie «7 Tage, 7 Köpfe», «Frei Schnauze» oder «Schillerstraße» war Welke in den folgenden Jahren vor allem für die Sportberichterstattung beim Bezahlsender arena tätig und moderierte zudem vereinzelte Fußballspiele und Raab-Events bei ProSieben. Doch das Jahr 2009 scheint für Welke viel Neues bereitzuhalten: Seit Januar spielt er in der Improvisationscomedy «Schillerstraße» den Untermieter von Jürgen Vogel und darf außerdem mit zwei eigenen Formaten auf Sendung gehen, wie in der vergangenen Woche bekannt wurde.

Bei Sat.1 reaktiviert man die jahrelang erfolgreiche Sportsendung «ran», unter der als Dachmarke die neu erworbenen Rechte an der Champions League und an der UEFA Europa League präsentiert und kommentiert werden sollen. Oliver Welke wird als erfahrener «ran»-Moderator eines der Gesichter der Sendung und zusammen mit zwei noch zu besetzenden Kollegen das Sat.1-Fußballpaket repräsentieren. Bereits seit Donnerstag ist Welke wieder für Sat.1 in der Fußballberichterstattung tätig; ab Herbst wird das «ran»-Trio zusammen moderieren.



Doch nicht nur im Privatfernsehen ist Oliver Welke in Zukunft präsent, auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen bietet ihm ein eigenes Format. Die Satiresendung «heute-show» soll direkt nach der Kabarettshow «Neues aus der Anstalt» ausgestrahlt werden und einen satirischen Blick auf Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen werfen. Ab dem 26. Mai darf Welke in einer halben Stunde aktuelles Zeitgeschehen kommentieren.

Kurz-URL: qmde.de/34255
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: «Schlag den Star» und «AudL»nächster Artikel«Terminator» verabschiedet sich schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung