US-Fernsehen

«Guiding Light»: Ende ist besiegelt

von  |  Quelle: EW, CBS
Welch beeindruckende Zahlen. Nach 72 Jahren und 15.700 Episoden wird die Soap-Opera «Guiding Light» ein Ende finden.

Wie das Network CBS am Mittwoch in einer kurzen Pressemitteilung bekannt gab, wird die letzte Episode von «Guiding Light» am 18. September 2009 zur Ausstrahlung kommen. Mit 72 Jahren Laufzeit und 15.700 ausgestrahlten Episoden ein beeindruckender Rekord.

Leider werden in der Mitteilung keine Angaben über die Gründe der Absetzung genannt. Es wird aber vermutet, das die mittlerweile nur noch geringen Einschaltquoten – zuletzt schalteten nur noch 2,17 Millionen US-Zuschauer ein – Hauptgrund für die Absetzung sind. Ebenfalls schuldig bleiben die Verantwortlichen die Antwort auf die Frage, welche Art von Programm den Sendeplatz übernehmen wird. Am wahrscheinlichsten ist ein Talkformat – hier ließe sich rund die Hälfte des bisher eingesetzten Budgets einsparen.



1937 als Radio-Soap gestartet, vollbrachte «Guiding Light» einzigartige Momente in der Medienwelt. So verwob das Format später die verschiedenen Medien, indem die Serie ins Fernsehen wechselte. Auch die sich immer wieder verändernden sozialen Rahmenbedingungen der Welt wurden geschickt in die Geschichten eingearbeitet, so dass Generationen von Zuschauern ihren Spaß an der Serie fanden. So äußert sich auch die CBS Entertainment Präsidentin Nancy Tellem beeindruckt von den Leistungen, die die Serie in den vergangenen Jahrzehnten vollbracht hat. Die Soap wäre zudem eine Daytime-Ikone, die stets unauslöschlicher Teil der der CBS-Geschichte bleiben wird. Zudem werden die Beiträge der Serie für immer beachtet und nie vergessen werden.

Mehr zum Thema... Guiding Light Springfield Story
Kurz-URL: qmde.de/34068
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«90210» und «Osbournes» versemmeln Rückkehrnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Griesbrei und graue Haare
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung