Quotennews

RTL: Wittlers Trümmer-Show setzt sich durch

von
Ein neuer Extrem-Einsatz in vier Wänden überzeugte zu Wochenbeginn das Publikum, nachdem bereits «Wer wird Millionär?» einen richtig guten Tag erwischt hatte.

Nachdem Tine Wittler im vergangenen Jahr mit ihrem Rettungs-Einsatz in einem Messie-Haus Spitzen-Quoten einfahren konnte, darf sich die RTL-Wohnexperten in den neuen Folgen ihrer Dokusoap nun ausschließlich um solche Härtefälle kümmern. Am Montag besuchte sie für «Einsatz in vier Wänden – Spezial» daher ein „Trümmerhaus“.

Beim Publikum kommen solche Fälle ganz offensichtlich besser an als die zuletzt gezeigten regulären Folgen, die meist nur noch mäßige Zuschauerzahlen verbuchen konnten. Mit der ersten von acht neuen Ausgaben gab es nun sogar den Tagessieg: 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die Wohn-Doku der etwas anderen Art und sahen, wie Tine Wittler gleich ein ganzen Haus einreißen ließ. Der Marktanteil lag bei 19,9 Prozent.



Insgesamt konnten sich 5,18 Millionen Menschen für den «Einsatz in vier Wänden» begeistern, was guten 16,7 Prozent Marktanteil entsprach. Zuvor sicherte sich «Wer wird Millionär?» bereits den klaren Gesamtsieg und kam mit einem sehr unterhaltsamen Kandidaten auf 7,59 Millionen Zuschauer – der Marktanteil fiel mit 23,6 Prozent entsprechend fantastisch aus. Und nicht nur das: Erstmals seit einer halben Ewigkeit konnte Günther Jauch in der Zielgruppe wieder die 20-Prozent-Marke knacken: 2,51 Millionen Werberelevante bedeuteten sehr überzeugende 20,2 Prozent. Damit lag das Quiz sogar deutlich vor der ProSieben-Serie «Fringe».

Das um 22:15 Uhr gezeigte RTL-Magazin «Extra» konnte mit 17,6 Prozent Marktanteil zwar nicht ganz an das Vorprogramm anknüpfen, war jedoch ebenfalls erfolgreich und machte den Kölner Sender auch zu etwas späterer Stunde noch zum Marktführer in der Zielgruppe – ein überaus erfreulicher Abend für RTL und der Beweis, dass es zur Not auch ohne Sternekoch Christian Rach funktioniert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeimliche Pizza-Diätnächster Artikel«Anna»: Zuwachs auch von «Wege zum Glück»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung