Primetime-Check

Mittwoch, 25. März 2009

von
Wie ging «Krupp – Eine deutsche Familie» zu Ende? Konnten «Life»  und «Torchwood» die gute Werte der Vorwoche halten und wie lief es für Peter Zwegat?

An diesem Mittwoch konnte das ZDF den Tagessieg mit dem dritten Teil der Familienbiografie «Krupp – Eine deutsche Familie» erobern. Insgesamt interessierten sich 6,45 Millionen Zuschauer für den letzten Abschnitt des Eventmovies. Dies entsprach einem Marktanteil von 20,2 Prozent. Nicht ganz so hoch lag der Markantheil in der Zielgruppe, denn nur 1,30 Millionen werberelevante Zuschauer kamen über 10,1 Prozent nicht hinaus. Trotzdem stellt dies für das ZDF einen großen Erfolg dar. Die ARD setzte mit dem Drama «Kinder des Sturms» dagegen und konnte sich mit 3,94 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent Marktanteil gut gegen die öffentlich-rechtliche Konkurrenz behaupten.

Der Tagessieg in der jungen Zielgruppe ging einmal mehr an Marktführer RTL. Der neueste Fall von «Raus aus den Schulden» lockte insgesamt 4,46 Millionen Zuschauer an. In der Zielgruppe stieg der Wert bis auf 2,81 Millionen junge Menschen und damit einen Marktanteil von 22,7 Prozent an. Damit ist Peter Zwegat wieder deutlich näher an einstige Rekordwerte herangerückt. Das wird RTL freuen, vor allem deswegen, weil «Teenager außer Kontrolle» die guten Quoten der vergangenen Wochen nicht halten konnte. Mit 2,05 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,1 Prozent lag die Dokureihe nur hauchdünn über dem aktuellen Senderschnitt.



Gewohnt solide schnitten auch die «Desperate Housewives» auf ProSieben ab. Mit der elften Folge der fünften Staffel versammelten sie insgesamt 2,45 Millionen Fans vor dem Bildschirm und generierten einen Marktanteil von überdurchschnittlichen 16,7 Prozent. Nicht ganz so erfreulich verhielt es sich mit den neuen Folgen von «Private Practice» im Anschluss. Hier waren nur noch 11,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil für die zweite Folge der zweiten Staffel drin. Dafür wusste der langjährige Hit «Emergency Room» zu überzeigen. Nach dem soliden Auftakt der finalen Staffel am vergangenen Mittwoch musste die Krankenhausserie mit der zweiten Folge zwar leichte Verluste verkraften, konnte aber trotzdem die Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche steigern. Am Ende reichte es für 1,10 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent.

«Life» - der neueste Coup von VOX – konnte am dritten Abend das hohe Niveau des Auftakts nicht mehr halten. Wegen der harten Konkurrenz von RTL und ProSieben erkämpfte die Krimiserie 1,52 Millionen junge Zuschauer und damit nur noch einen Marktanteil von 11,8 Prozent. Dies sollten die Verantwortlichen jedoch verkraften können, da die Zahlen weiterhin deutlich über dem aktuellen Schnitt des Senders liegen. Zuvor konnte die 154. Folge von «Criminal Intent» bereits mit einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 11,2 Prozent überzeugen.

Auch die zweite neue Serie am Mittwoch entwickelt sich für RTL II immer mehr zu einem Hit. «Torchwood» kam am gestrigen Abend erneut der 10-Prozent-Marke verdächtig nah und erzielte mit 0,80 Millionen werberelevanten Zuschauern einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Im Vorprogramm sorgten zwei Folgen «Stargate: Atlantis» für solide 6,9 bzw. 7,7 Prozent Marktanteil.

Sat.1 schickte eine Wiederholung von «Der Bulle von Tölz» ins Rennen und konnte mit insgesamt 3,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,0 Prozent recht zufrieden sein. Schlimm verhielten sich jedoch die Werte in der Zielgruppe. Das Format mit Ottfried Fischer kam nicht über 0,78 Millionen Zuseher und 6,3 Prozent Marktanteil hinaus. Kabel eins versuchte sein Glück mit dem dreistündigen Martin-Scorsese-Film «Gangs Of New York» und konnte dank Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz gute 0,98 Millionen junge Menschen sowie 8,9 Prozent Marktanteil für sich verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarte zeigt dritte «KDD»-Staffel vorabnächster Artikel«Life» und «Torchwood» müssen Zuschauer abgeben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung