Quotennews

Sitcom-Block bei ProSieben läuft durchwachsen

von
Während sich «Two and a Half Men» ordentlich zurückmeldete, tat sich «How I Met Your Mother» schwer. Der Blick auf den Sitcom-Nachmittag…

Tag für Tag feiert kabel eins derzeit mit Wiederholungen der US-Sitcom «Two and a Half Men» große Quoten-Erfolge – nun serviert ProSieben den Fans der Serie endlich neue Folgen. Die fünfte Staffel startete am Samstagnachmittag und erwies sich auch hier als Erfolg.

Ab 14:20 Uhr brachte es die Serie mit Charlie Sheen in der Hauptrolle insgesamt auf 800.000 Fernsehzuschauer, was einem ordentlichen Marktanteil von 6,4 Prozent entsprach. Viel wichtiger sind aber für ProSieben ohnehin die Zielgruppen-Werte und die fielen ebenfalls gut aus: 710.000 Zuschauer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was um diese Uhrzeit für klar überdurchschnittliche 13,9 Prozent Marktanteil reichte. Doch konnte auch das nachfolgende Programm davon profitieren?



Die Frage lässt sich wohl am besten mit „Jein“ beantworten, denn obwohl im Anschluss der Auftakt zur dritten Staffel von «How I Met Your Mother» als Erstausstrahlung über den Sender ging, musste sich ProSieben hier nur mit 530.000 Werberelevanten und 10,6 Prozent Marktanteil begnügen. Insgesamt sank die Reichweite auf nur noch 590.000 Zuschauer. Zwei Folgen von «Scrubs» machten ihre Sache danach besser und lockten 700.000 beziehungsweise 790.0000 Zuschauer an. In der Zielgruppe kletterten die Marktanteile auf solide 11,8 und 12,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33282
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Nach «DSDS» deutlich schwächernächster ArtikelEcho-Erosion: Enttäuschung im Ersten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung